Urologie in Frage und Antwort in der 2. Auflage ist zwar nicht ganz so bunt gestaltet wie die aktuellen Bände zur Chirurgie oder Inneren, das ist jedoch das einzige, was sich negatives zu diesem Band sagen lässt.
Das mit 200 Seiten für diese Reihe recht schmale Buch umfasst in meinen Augen alles,
was der interessierte Student für die mündliche Prüfung wissen muss. Das Fach Urologie ist eben nicht…mehrUrologie in Frage und Antwort in der 2. Auflage ist zwar nicht ganz so bunt gestaltet wie die aktuellen Bände zur Chirurgie oder Inneren, das ist jedoch das einzige, was sich negatives zu diesem Band sagen lässt.
Das mit 200 Seiten für diese Reihe recht schmale Buch umfasst in meinen Augen alles, was der interessierte Student für die mündliche Prüfung wissen muss. Das Fach Urologie ist eben nicht so umfangreich, wie die "großen" Pflichfächer des PJ. Mit diesem Buch sollte sich die Urologie als ganzes innerhalb von wenigen Tagen komplett für die mündliche Prüfung lernen lassen!
Es gibt 16 bebilderte Kapitel - anders als z.B. im Chirurgie-Band jeweils ein eigenes zur Anatomie/Physiologe sowie zur Diagnostik. Weitere Themen sind Neubildungen, Urolithiasis, Notfälle und auch spez. Männer-/ Frauen-Urologie.
Die Einleitung enthält einige Tips zur Prüfungsvorbereitung, die einen angenehmen Einstieg in den Umgang mit diesem Buch liefern.
Noch stärker als in den anderen Bänden ähneln Aufbau und Schreibstil hier einem Prüfungsgespräch, was das ganze sehr glaubwürdig erscheinen lässt und zum leichteren Lernen in der Prüfungsgruppe beiträgt. Man kann sich aus den Beispielantworten gut das ein oder andere für seine eigene Antwort und den eigenen Stil abschauen.
Für die Urologie wichtige Klassifikationen ( z.B. der Harnstauungsniere/ TNM) findet man ebenso, wie auch Röntgenuntersuchungen und Sonos. Das Alltägliche eben, auf das es wohl auch in jeder MÜNDLICHEN Prüfung ankommt.
Das Buch ist meiner Meinung nach der ideale Begleiter zur Vorbereitung auf die Mündliche, etwas Besseres habe ich bis jetzt noch nicht gefunden! Besonders gut gefällt mir das letzte Kapitel, als herausnehmbare Zusammenfassung für die Stunden vor der Prüfung gedacht, das noch einmal auf 6 Seiten wichtige Urologische Leitsymptome und Differentialdiagnosen zusammenfasst. Auch während des Tertials ließen sich damit übrigens alle mir gestellten Fragen beantworten ( sogar die zum "Exoten" Morbus Ormond..), was mich in meiner Wahl noch einmal bestätigt hat..