Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,0, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Sprache: Deutsch, Abstract: Wie kommt es zur Entwicklung von schulabsenten Verhalten bis hin zum Dropout? Welche Konsequenzen hat das Fernbleiben von der Schule? Was kann die Schule und die Schulsozialarbeit tun, um solche Entwicklungen zu verhindern beziehungsweise entgegenzuwirken? Schulabsentismus und ein möglicher schulischer Dropout sind komplexe Phänomene mit vielfältigen Einfluss- und Risikofaktoren, schwerwiegenden Auswirkungen für das Individuum und keiner einfachen Lösungen. Mehrere Schulleitungen haben im Rahmen der PISA-Tests 2012 angegeben, dass das Lernen an ihrer Schule ¿bis zu einem gewissen Grad¿ oder sogar ¿sehr¿ durch das Schwänzen einzelner Schulstunden oder durch zu spät zum Unterricht kommende SchülerInnen beeinträchtigt wird. Zudem haben sich zirka acht Prozent der Bevölkerung zwischen 15 und 17 Jahren im Jahr 2006 für einen schulischen Dropout entscheiden. Aufgrund dieser empirischen Befunde ist die Beschäftigung mit den Ursachen, Auswirkungen und Interventions- und Präventionsmaßnahmen von Schulabsentismus und schulischen Dropout heutzutage von besonders großer Relevanz.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.