Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, Note: 1,3, Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen, Veranstaltung: Kompetenzförderung durch gemeinsames Lernen in Gruppen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit versucht der Entstehung der zu Zeit vorhandenen Fremdenfeindlichkeitin Deutschland auf die Spur zu kommen. Damit ist nicht die geschichtlicheGenese das Phänomens gemeint, sondern eher die Frage, wiesodiese Problematik auch heute immer noch aktuell ist. Welche Einflussfaktorenspielen dabei eine Rolle und ob die negative Erfahrung mit den Migranten dieVorurteile am meisten beeinflussen?Bevor es zu Untersuchung nach den Ursachen der Fremdenfeindlichkeitkommt, muss zunächst das Titel-Wort "Fremdenfeindlichkeit" definiert werden.Um einen kleinen Einblick zu verschaffen, wie sich die Fremdenfeindlichkeit ansich äußert, soll auf die Formen dieses gesellschaftlichen Phänomens ebensokurz eingegangen werden. Das nächste Kapitel stellt im Rahmen dieser Arbeitnur skizzenhaft die ausgewählten Theorien vor, die in diesem Fragen-Kontextrelevanter als alle weiteren Erklärungsansätze erscheinen. Zum Schluss soll einFazit zur gestellten Fragen gezogen werden, das außerdem eine kritische Auseinandersetzungmit eigener Hypothese beinhaltet.
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