Diplomarbeit aus dem Jahr 1996 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: 1,7, Universität Mannheim (unbekannt), Veranstaltung: Wirtschaftsinformatik II, Prof. Dr. Joachim Niederreichholz, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
AbkürzungsverzeichnisVI
AbbildungsverzeichnisXII
TabellenverzeichnisXIII
1.Einführung1
2.Definition der Begriffe Infobahn und Multimedia2
3.Online-Dienste in Deutschland4
3.1Grundlagen von Online-Diensten4
3.2Internet7
3.3CompuServe Information Service14
3.4Telekom Online 16
3.5Weitere verfügbare Online-Dienste18
3.6Indikatoren für einen verzögerten Erfolg22
4.Rahmenbedingungen für den Betrieb von Online-Diensten24
4.1Aufbau und Betrieb eines Online-Dienstes mit Netzinfrastruktur24
4.1.1Entwicklung von Netzinfrastrukturen in den USA25
4.1.2Aufbau von Online-Diensten in Deutschland26
4.1.3Ursachen für eine verzögerte Entwicklung von Online-Dienstenbei Service Providern in Deutschland28
4.1.4Exkurs: Akzeptanzprobleme von Bildschirmtext34
4.1.5Aktuelle Trends35
4.2Einfluß der Telekommunikation auf Online-Dienste36
4.2.1Bestimmungen im liberalisierten Telekommunikationsmarkt USA37
4.2.2Rahmenbedingungen der Telekommunikation in Deutschland38
4.2.3Gründe für eine verzögerte Entwicklung von Online-Diensten durch die Telekommunikationsbestimmungen in Deutschland40
4.2.4Liberalisierung des deutschen Telekommunikationsmarktes43
4.3Förderungsmaßnahmen für Online-Dienste durch den Staat44
4.3.1Staatliche Fördermaßnahmen in den USA44
4.3.2Deutsche und europäische Förderprogramme46
4.3.3Ursachen für eine verzögerte Entwicklung von Online-Diensten in Deutschland durch staatliche Aktivitäten48
4.3.4Entwicklungstendenzen bei staatlichen Maßnahmen52
5.Angebote in Online-Diensten und deren Nutzung53
5.1Einsatz in der öffentlichen Verwaltung 53
5.1.1Einsatzpotentiale in der öffentlichen Verwaltung53
5.1.2Entwicklungsstand in den USA54
5.1.3Gegenwärtige Situation in Deutschland55
5.1.4Gründe für eine verzögerte Entwicklung von Online-Diensten bei der öffentlichen Verwaltung in Deutschland56
5.2Kommerzielle Dienstanbieter58
5.2.1Entfaltungsraum für kommerzielle Dienstanbieter59
5.2.2Ursachen für eine verzögerte Entwicklung von Online-Diensten bei kommerziellen Dienstanbietern in Deutschland61
5.2.3Entwicklungstendenzen64
5.3Kommerzielle Dienstnutzer64
5.3.1Einsatzpotentiale der kommerziellen Dienstnutzung65
5.3.2Kommerzielle Dienstnutzer in Deutschland69
5.3.3Gründe für eine verzögerte Entwicklung von Online-Diensten bei kommerziellen Anwendern in Deutschland70
5.4Nichtkommerzielle Vereinigungen73
5.4.1Aktivitätsfelder in Online-Diensten73
5.4.2Ursachen für eine verzögerte Entwicklung von Online-Diensten bei nichtkommerziellen Vereinigungen in Deutschland75
5.5Private Nutzung von Online-Diensten75
5.5.1Nutzungsmöglichkeiten für Privatpersonen75
5.5.2Gründe für eine verzögerte Entwicklung von Online-Diensten bei Privatanwendern in Deutschland78
6.Zusammenfassung und Ausblick84
LiteraturverzeichnisXV
Anhang A: Aktionsplan der Bundesregierung "Deutschlands Weg in die Informationsgesellschaft"XXX
Anhang B: Verweise auf Internet-SitesXXXIV
StichwortverzeichnisXXXVI
ErklärungXL
Bei Interesse senden wir Ihnen gerne kostenlos und unverbindlich die Einleitung und einige Seiten der Studie als Textprobe zu.
Bitte fordern Sie die Unterlagen unter agentur@diplom.de, per Fax unter 040-655 99 222 oder telefonisch unter 040-655 99 20 an.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
AbkürzungsverzeichnisVI
AbbildungsverzeichnisXII
TabellenverzeichnisXIII
1.Einführung1
2.Definition der Begriffe Infobahn und Multimedia2
3.Online-Dienste in Deutschland4
3.1Grundlagen von Online-Diensten4
3.2Internet7
3.3CompuServe Information Service14
3.4Telekom Online 16
3.5Weitere verfügbare Online-Dienste18
3.6Indikatoren für einen verzögerten Erfolg22
4.Rahmenbedingungen für den Betrieb von Online-Diensten24
4.1Aufbau und Betrieb eines Online-Dienstes mit Netzinfrastruktur24
4.1.1Entwicklung von Netzinfrastrukturen in den USA25
4.1.2Aufbau von Online-Diensten in Deutschland26
4.1.3Ursachen für eine verzögerte Entwicklung von Online-Dienstenbei Service Providern in Deutschland28
4.1.4Exkurs: Akzeptanzprobleme von Bildschirmtext34
4.1.5Aktuelle Trends35
4.2Einfluß der Telekommunikation auf Online-Dienste36
4.2.1Bestimmungen im liberalisierten Telekommunikationsmarkt USA37
4.2.2Rahmenbedingungen der Telekommunikation in Deutschland38
4.2.3Gründe für eine verzögerte Entwicklung von Online-Diensten durch die Telekommunikationsbestimmungen in Deutschland40
4.2.4Liberalisierung des deutschen Telekommunikationsmarktes43
4.3Förderungsmaßnahmen für Online-Dienste durch den Staat44
4.3.1Staatliche Fördermaßnahmen in den USA44
4.3.2Deutsche und europäische Förderprogramme46
4.3.3Ursachen für eine verzögerte Entwicklung von Online-Diensten in Deutschland durch staatliche Aktivitäten48
4.3.4Entwicklungstendenzen bei staatlichen Maßnahmen52
5.Angebote in Online-Diensten und deren Nutzung53
5.1Einsatz in der öffentlichen Verwaltung 53
5.1.1Einsatzpotentiale in der öffentlichen Verwaltung53
5.1.2Entwicklungsstand in den USA54
5.1.3Gegenwärtige Situation in Deutschland55
5.1.4Gründe für eine verzögerte Entwicklung von Online-Diensten bei der öffentlichen Verwaltung in Deutschland56
5.2Kommerzielle Dienstanbieter58
5.2.1Entfaltungsraum für kommerzielle Dienstanbieter59
5.2.2Ursachen für eine verzögerte Entwicklung von Online-Diensten bei kommerziellen Dienstanbietern in Deutschland61
5.2.3Entwicklungstendenzen64
5.3Kommerzielle Dienstnutzer64
5.3.1Einsatzpotentiale der kommerziellen Dienstnutzung65
5.3.2Kommerzielle Dienstnutzer in Deutschland69
5.3.3Gründe für eine verzögerte Entwicklung von Online-Diensten bei kommerziellen Anwendern in Deutschland70
5.4Nichtkommerzielle Vereinigungen73
5.4.1Aktivitätsfelder in Online-Diensten73
5.4.2Ursachen für eine verzögerte Entwicklung von Online-Diensten bei nichtkommerziellen Vereinigungen in Deutschland75
5.5Private Nutzung von Online-Diensten75
5.5.1Nutzungsmöglichkeiten für Privatpersonen75
5.5.2Gründe für eine verzögerte Entwicklung von Online-Diensten bei Privatanwendern in Deutschland78
6.Zusammenfassung und Ausblick84
LiteraturverzeichnisXV
Anhang A: Aktionsplan der Bundesregierung "Deutschlands Weg in die Informationsgesellschaft"XXX
Anhang B: Verweise auf Internet-SitesXXXIV
StichwortverzeichnisXXXVI
ErklärungXL
Bei Interesse senden wir Ihnen gerne kostenlos und unverbindlich die Einleitung und einige Seiten der Studie als Textprobe zu.
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