39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

In Reiterkreisen werden beunruhigende Aussagen darüber getroffen, dass spektakuläre Bewegungen des Sportpferdes Auswirkungen haben auf die Nutzungsdauer des Reitpferdes und Erkrankungen des Bewegungsapparates. Die Einbeinstütze im Trab (auch Einbeintrab genannt) soll maximale Bewegungsfreiheit auf Kosten der Haltbarkeit des Pferdes erreichen.Es geht um die Klärung der heiklen Frage, ob züchterische Ambitionen und das "höher - schneller - weiter" am Markt bereits dazu geführt haben, dass Sportpferde heute weniger belastbar sind als früher. Züchten wir kranke Pferde? Es geht um die…mehr

Produktbeschreibung
In Reiterkreisen werden beunruhigende Aussagen darüber getroffen, dass spektakuläre Bewegungen des Sportpferdes Auswirkungen haben auf die Nutzungsdauer des Reitpferdes und Erkrankungen des Bewegungsapparates. Die Einbeinstütze im Trab (auch Einbeintrab genannt) soll maximale Bewegungsfreiheit auf Kosten der Haltbarkeit des Pferdes erreichen.Es geht um die Klärung der heiklen Frage, ob züchterische Ambitionen und das "höher - schneller - weiter" am Markt bereits dazu geführt haben, dass Sportpferde heute weniger belastbar sind als früher. Züchten wir kranke Pferde? Es geht um die (Neu-)Ausrichtung von Sport und Zucht. Diese Fragen sind nicht akademischer Natur, sondern haben erhebliche praktische Auswirkungen auf die Gesundheit unserer Pferde.Dies ist das erste Buch, das sich ausschließlich dem Thema diagonale Einbeinstütze widmet. Der in Rede stehende Bewegungsablauf wird gründlich analysiert. Dies geschieht auf Basis von außergewöhnlichen Fotoaufnahmen von einer Vielzahl an Pferden, um zu klären, was im Bewegungsablauf passiert. Hinzu kommen wissenschaftliche Studien und Vermessungen des Bewegungsablaufes des Pferdes zur Klärung der Ursachen und Folgen.Wie viel Symmetrie darf man in der Bewegung des Pferdes erwarten? Welcher Bewegungsablauf macht Sinn und lässt er sich manipulieren? Wie bewegen sich Pferde überhaupt physiologisch richtig? Welche Übereinstimmungen zeigen Wildpferd und Sportpferd?
Autorenporträt
Iris Wenzel wurde in Berlin geboren und lebte lange Jahre im Ausland, wo sie Rechtswissenschaften und Kriminologie studierte. Daraus resultierte der Wunsch nach wissenschaftlichem Anspruch und Unabhängigkeit beim Schreiben. Sie reitet am liebsten hoch im Blut stehende Pferde und züchtet konsequenterweise Springpferde auf Basis von viel Vollblut für die Sportpferdezucht (www.springblut.de). Weiterhin betreibt sie den Hippothesen Blog (blog.hippothesen.de) aus Freude an Texten, Fotografie und der Liebe zu den Pferden.