35,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Broschiertes Buch

Häusliche Gewalt ist körperlicher, sexueller, psychologischer und wirtschaftlicher Missbrauch in einer intimen Beziehung aufgrund ungleicher Machtverhältnisse zwischen Männern und Frauen. Aufgrund der sozialen Stigmatisierung, der Ungewissheit über die Sicherheit und des Mangels an angemessenen Maßnahmen seitens der Institutionen, die sie schützen sollen, wird oft zu wenig darüber berichtet. Die Datenlage zu diesem Thema ist dürftig, da es nur sehr wenige Studien zu diesem Thema gibt. Die Central Women Police Cell registrierte zwischen 2000 und 2006 4.019 Fälle von häuslicher Gewalt. Häusliche…mehr

Produktbeschreibung
Häusliche Gewalt ist körperlicher, sexueller, psychologischer und wirtschaftlicher Missbrauch in einer intimen Beziehung aufgrund ungleicher Machtverhältnisse zwischen Männern und Frauen. Aufgrund der sozialen Stigmatisierung, der Ungewissheit über die Sicherheit und des Mangels an angemessenen Maßnahmen seitens der Institutionen, die sie schützen sollen, wird oft zu wenig darüber berichtet. Die Datenlage zu diesem Thema ist dürftig, da es nur sehr wenige Studien zu diesem Thema gibt. Die Central Women Police Cell registrierte zwischen 2000 und 2006 4.019 Fälle von häuslicher Gewalt. Häusliche Gewalt gegen Frauen ist in städtischen und hochgebildeten Familien häufiger, weil sie zwar ihre Pflichten, nicht aber ihre Rechte kennen. Es gibt mehr als 150 diskriminierende gesetzliche Bestimmungen gegen Frauen, die ihnen die Gleichberechtigung vor dem Gesetz und den Schutz vor Gewalt durch Familien, Gemeinschaften und den Staat verwehren. Damit werden Frauen die grundlegendsten Menschenrechte verweigert: Leben, Freiheit, körperliche Unversehrtheit und die Würde der Person. Frauenorganisationen und Müttergruppen in ländlichen Gebieten haben begonnen, mit sozialen Aktionen und Massenprotesten dagegen zu reagieren.
Autorenporträt
Lumanti Shrestha wurde 1979 in Kathmandu geboren. Teilzeitdozentin für ländliche Entwicklung am Padma Kanya Campus Englischlehrerin an der Lumbini Academy Higher Secondary School Stipendium: SIRF Lehrlingsstipendium 2006- Häusliche Gewalt gegen Frauen Winrock-Stipendium für Winter 2005- Geschlechtergerechtigkeit in dezentralen Energiesystemen.