49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Das Thema Geschlechterunterschiede bewegt die Menschen des 21. Jahr hunderts stärker als je zuvor. Dementsprechend stark ist die Präsenz in den Medien. Den Auftakt bildete das Buch von Barbara und Allan Pease "Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken". Ihr Erfolgskonzept be steht darin, typisch männliche und weibliche Eigenschaften auf humorvolle Art und Weise aufzulisten und anhand einfacher biologischer Modelle zu er klä ren. Aufgrund der steigenden Popularität entdeckten auch die Fernseh medien Geschlechterdifferenzen für sich. Allen…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Das Thema Geschlechterunterschiede bewegt die Menschen des 21. Jahr hunderts stärker als je zuvor. Dementsprechend stark ist die Präsenz in den Medien. Den Auftakt bildete das Buch von Barbara und Allan Pease "Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken". Ihr Erfolgskonzept be steht darin, typisch männliche und weibliche Eigenschaften auf humorvolle Art und Weise aufzulisten und anhand einfacher biologischer Modelle zu er klä ren. Aufgrund der steigenden Popularität entdeckten auch die Fernseh medien Geschlechterdifferenzen für sich. Allen gemeinsam ist die These, dass sich die Geschlechter signifikant unterscheiden und dass die Ursachen bio lo gischer Natur sind. Ziel dieser Arbeit ist es, diese einseitige Sicht wissen schaft lich zu widerlegen und aufzuzeigen, wie vielfältig die Ursachen tatsächlich sind. Hierzu stellt die Autorin anlage- und umweltbedingte Ansätze gegen über und erörtert deren möglichen Einfluss. Um die Einseitigkeit der TV-For mate zu verdeutlichen, wurden exemplarisch zwei Teile der Sendung "Typisch Frau, Typisch Mann" mit der Methodik der Sequenzanalyse ausgewertet. Die biologischen Erklärungsansätze werden jeweils um die möglichen sozialisato rischen Ursachen ergänzt. Darüber hinaus erläutert die Autorin ihre These, dass sich die Geschlechter im Laufe der Evolution immer stärker angeglichen haben.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Diplom-Soziologin: Studium der Soziologie, Psychologie und Politikwissenschaften an der Freien Universität Berlin. Seit 2007 User Researcher bei der d-labs GmbH, Potsdam.