Konflikte gab es schon immer und wird es auch in Zukunft am Arbeitsplatz geben. Wann immer Menschen zusammenarbeiten, werden unterschiedliche Meinungen und Ideen zu Konflikten führen. Der Versuch, Konflikte zu beseitigen, ist daher unmöglich. Das Ziel von Organisationen sollte es sein, Konflikte zu bewältigen, nicht sie zu beseitigen. Konflikte treten normalerweise in Organisationen auf. Es heißt, dass Konflikte nicht vermieden werden können, insbesondere zwischen Einzelpersonen oder Gruppen von Menschen, die regelmäßig zusammenarbeiten. Das liegt daran, dass die Zusammenarbeit den Menschen die Möglichkeit gibt, ihre Fähigkeiten zu nutzen, ihre Ideen einzubringen und ihre Persönlichkeiten zu zeigen. Da jeder Mensch einzigartig ist, ist es wahrscheinlich, dass persönliche Unterschiede in den genannten Aspekten unter den Beschäftigten in der Organisation aufeinander treffen. Auch wenn Konflikte unvermeidlich sind, kann dieses allgemeine organisatorische Problem gelöst werden.