Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 50,00 €
  • Gebundenes Buch

Im Scheinwerferlicht der mediatisierten Kunstwelten erscheint Ursina Stratenwerth als sanfte Antithese: Eine Kulturschaffende, die sich Kunst ohne das Erlernen der Technik nicht vorstellen kann. Ihre ku nstlerischen Ideen werden durch ein Umkreisen, ja gru ndliches Ausschöpfen eines Themas umgesetzt - dementsprechend erstaunt es nicht, dass viele ihrer Werke in Serien entstehen. Sie verleitet damit den Betrachter, mit ihr eine thematische Reihe zu beschreiten und so die Entwicklung ihres wortlosen Anliegens nachzuvollziehen - am auffälligsten in ihrer 'Monochrom'-Serie: hochformatige…mehr

Produktbeschreibung
Im Scheinwerferlicht der mediatisierten Kunstwelten erscheint Ursina Stratenwerth als sanfte Antithese: Eine Kulturschaffende, die sich Kunst ohne das Erlernen der Technik nicht vorstellen kann. Ihre ku nstlerischen Ideen werden durch ein Umkreisen, ja gru ndliches Ausschöpfen eines Themas umgesetzt - dementsprechend erstaunt es nicht, dass viele ihrer Werke in Serien entstehen. Sie verleitet damit den Betrachter, mit ihr eine thematische Reihe zu beschreiten und so die Entwicklung ihres wortlosen Anliegens nachzuvollziehen - am auffälligsten in ihrer 'Monochrom'-Serie: hochformatige Farbmeditationen, welche durch die Linienfu hrung das Auge in der Horizontalen ruhen lassen.
Autorenporträt
Ursina Stratenwerth ( 1924 in Chur), wohnhaft in Basel, Kunstgewerbeschule Zurch, Diplom fur Innenarchitektur. Später Einstieg ins Lehrfach. Seit ihrer Pensionierung freischaffende Kunstlerin undIllustratorin (Der Kinderkönig: eine Einladung ins Bilderbuch). Zahlreiche Ausstellungen in Basel, Chur und Zurich.