Wissen weitergeben, lebendigen Austausch ermöglichen und Reflexion fördern - das sind zentrale Anliegen der Wissenschaft, die auch für die Hochschuldidaktik gelten. Daran anknüpfend sind in diesem Tagungsband der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) 2019 in Leipzig die Beiträge im Dreiklang der epistemischen Reflexivität gegliedert. In den Abschnitten "Hintergründe beleuchten", "Praxis einordnen" und "Möglichkeiten aufzeigen" wird sich diesem Dreiklang angenähert. "Hintergründe beleuchten" steht dafür, den Zusammenhang von Lehrhandlung und der jeweils…mehr
Wissen weitergeben, lebendigen Austausch ermöglichen und Reflexion fördern - das sind zentrale Anliegen der Wissenschaft, die auch für die Hochschuldidaktik gelten. Daran anknüpfend sind in diesem Tagungsband der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) 2019 in Leipzig die Beiträge im Dreiklang der epistemischen Reflexivität gegliedert. In den Abschnitten "Hintergründe beleuchten", "Praxis einordnen" und "Möglichkeiten aufzeigen" wird sich diesem Dreiklang angenähert. "Hintergründe beleuchten" steht dafür, den Zusammenhang von Lehrhandlung und der jeweils dahinterliegenden Überzeugung herzustellen. In diesen Beiträgen zeigt sich das Potenzial der (gemeinschaftlichen) Reflexion für verschiedene Kontexte, wie die personelle Weiterqualifizierung oder die Gestaltung von Lernumgebungen. "Praxis einordnen" verweist auf die Vorteile, Wissen aus vielfältiger Praxis zu generieren. In den Beiträgen werden Projekte zur Verbesserung der Lehr- und Studienrealität vorgestellt, die sich durch eine kontextsensible Verortung in einer Disziplin oder Hochschule auszeichnen. "Möglichkeiten aufzeigen" stellt neue Wege und Perspektiven für die hochschuldidaktische Arbeit vor. Die Beiträge fokussieren das Individuum in verschiedenen Lehr- und Lernkontexten und betonen die Rolle der Hochschuldidaktik als Teil der Hochschulwelt.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Dr.in Angelika Thielsch ist Mitarbeiterin der Hochschuldidaktik der Georg-August-Universität Göttingen. Inhaltliche Schwerpunkte ihrer Arbeit sind das Zusammenspiel von Lernen und Identität, der Einsatz von Team Teaching in der Hochschullehre sowie die Dekolonisierung der Wissenschaft(en). Sie ist Mitherausgeberin der Online-Zeitschrift "die hochschullehre". Dr.in Claudia Bade leitet die Geschäftsstelle des Hochschuldidaktischen Zentrums Sachsen (HDS), Leipzig. Ihre wissenschaftlichen Schwerpunkte sind Erziehungswissenschaft im Schwerpunkt Hochschulbildung und Hochschuldidaktik, Organisationsentwicklung im Bildungswesen, internationale und europäische Dimension der Hochschuldidaktik. Dr. Lukas Mitterauer ist seit 2000 an der Besonderen Einrichtung für Qualitätssicherung der Universität Wien (früher Zentrum für Evaluation und Controlling) tätig. Seine wissenschaftlichen Schwerpunkte sind Hochschulforschung (Fokus auf Qualitätssicherung) und Arbeitsmarkt von Akademiker:innen.
Inhaltsangabe
Inhaltsverzeichnis Vorwort des Editorial Boards der Reihe Blickpunkt Hochschuldidaktik Angelika Thielsch Vom Miteinander zur epistemischen Reflexivität: Ein Vorwort Teil 1: Hintergründe beleuchten Laura Kaden Qualitative Studie zur Entwicklung des Professionellen Selbst von Hochschullehrenden im Zuge des Grundlagenmoduls des Sächsischen Hochschuldidaktik-Zertifikats Uwe Fahr, Ramona Zacherl Reflexives Lernen als transformatives Lernen in der Hochschul- und Wissenschaftsdidaktik Hans Jörg Schmidt Gelingensbedingungen: Ursprung, Definition und Empirie anhand forschungs- und praxisori-entierter Formate im Vergleich Linda Brüheim, Anke Timmann, Juliana Wiechert Praxisbeispiel zum Mehrwert personeller und struktureller Zusammenarbeit bei der Weiterent-wicklung des hochschuldidaktischen Angebots Jenny Alice Rohde, Miriam Block Von Zeitdruck und Vermeidung - Herausforderungen und Bewältigungsansätze in ingenieur-wissenschaftlichen Tutorien Angelika Taetz-Harrer, Michaela Zupanic, Arndt Büssing, Jan P. Ehlers Challenge Medizinstudium. Zufriedenheitsparameter und Belastungsindikatoren auf dem Weg zu einer handlungsfähigen Arztpersönlichkeit Eileen Mauer, Hannah Sloane Beratung bei Studienzweifel als Instrument des Qualitätsmanagements von Studium und Leh-re Franziska Schulze-Stocker, Jana Riedel, Birgit Burkhardt, Annegret Stark Der Zusammenhang von Studienerfolg, Persönlichkeitsentwicklung und Digitalisierung - eine Reflexion gängiger Schlagworte der Hochschullehre anhand von vier Praxisprojekten der Technischen Universität Dresden Teil 2: Praxis einordnen Marcel Pelz, Martin Lang, Yasemin Özmen, Jörg Schröder, Felix Walker, Ralf Müller Online-Selbsttests und -Vorkurse - ein Mittel zur nachhaltigen Qualitätsentwicklung im Bau-ingenieurwesen? Leonore Franz, Theresia Laske, Elke Mählitz-Galler, Michael A. Herzog Hand Over The Reins - Studentische (Selbst-)Initiativen in der Studieneingangsphase der Wirtschaftswissenschaften Sebastian Spillner Digitale Medien in der Sportlehrkräfteausbildung (DiMeSpo) - Seminarkonzept zur Förde-rung der Reflexionskompetenz im Umgang mit Heterogenität Anke Pfeiffer, Dieter Uckelmann Smart Learning Platform 4.0 - Technische und laborbasierte Szenarien curricular verankern Sarah Doberitz, Sebastian M. Herrmann SHRIMP (Social Hypertext and Interactive Mapping Platform): Ein exemplarisches digitales Lehr-Lern-Setting in den textbasierten Geisteswissenschaften Sabine Stank, Ute Zaepernick-Rothe Die Bedeutung des Erlebens sozialer Kontexte in hochschuldidaktischen Weiterbildungsange-boten Teil 3: Möglichkeiten aufzeigen Mike Bielib Zur Relevanz des Biografiebezugs in (hochschul)didaktischen Lehr- und Lernkontexten Susanne Krämer Achtsamkeitsbasierte Methoden in der Hochschuldidaktik Falk Scheidig Von datengestützter Optimierung und gläsernen Studierenden: Beispiele, Potentiale und Prob-leme von Learning Analytics Maja Bärenfänger, Mathis Heinrich Hochschuldidaktik und Qualitätssicherung - Erfolgsfaktoren für eine Zusammenarbeit als organisatorische Einheit Silke Bock, Katharina Thülen Hochschuldidaktik als Berufsfeld und als aktiver Beitrag zur Hochschulentwicklung
Inhaltsverzeichnis Vorwort des Editorial Boards der Reihe Blickpunkt Hochschuldidaktik Angelika Thielsch Vom Miteinander zur epistemischen Reflexivität: Ein Vorwort Teil 1: Hintergründe beleuchten Laura Kaden Qualitative Studie zur Entwicklung des Professionellen Selbst von Hochschullehrenden im Zuge des Grundlagenmoduls des Sächsischen Hochschuldidaktik-Zertifikats Uwe Fahr, Ramona Zacherl Reflexives Lernen als transformatives Lernen in der Hochschul- und Wissenschaftsdidaktik Hans Jörg Schmidt Gelingensbedingungen: Ursprung, Definition und Empirie anhand forschungs- und praxisori-entierter Formate im Vergleich Linda Brüheim, Anke Timmann, Juliana Wiechert Praxisbeispiel zum Mehrwert personeller und struktureller Zusammenarbeit bei der Weiterent-wicklung des hochschuldidaktischen Angebots Jenny Alice Rohde, Miriam Block Von Zeitdruck und Vermeidung - Herausforderungen und Bewältigungsansätze in ingenieur-wissenschaftlichen Tutorien Angelika Taetz-Harrer, Michaela Zupanic, Arndt Büssing, Jan P. Ehlers Challenge Medizinstudium. Zufriedenheitsparameter und Belastungsindikatoren auf dem Weg zu einer handlungsfähigen Arztpersönlichkeit Eileen Mauer, Hannah Sloane Beratung bei Studienzweifel als Instrument des Qualitätsmanagements von Studium und Leh-re Franziska Schulze-Stocker, Jana Riedel, Birgit Burkhardt, Annegret Stark Der Zusammenhang von Studienerfolg, Persönlichkeitsentwicklung und Digitalisierung - eine Reflexion gängiger Schlagworte der Hochschullehre anhand von vier Praxisprojekten der Technischen Universität Dresden Teil 2: Praxis einordnen Marcel Pelz, Martin Lang, Yasemin Özmen, Jörg Schröder, Felix Walker, Ralf Müller Online-Selbsttests und -Vorkurse - ein Mittel zur nachhaltigen Qualitätsentwicklung im Bau-ingenieurwesen? Leonore Franz, Theresia Laske, Elke Mählitz-Galler, Michael A. Herzog Hand Over The Reins - Studentische (Selbst-)Initiativen in der Studieneingangsphase der Wirtschaftswissenschaften Sebastian Spillner Digitale Medien in der Sportlehrkräfteausbildung (DiMeSpo) - Seminarkonzept zur Förde-rung der Reflexionskompetenz im Umgang mit Heterogenität Anke Pfeiffer, Dieter Uckelmann Smart Learning Platform 4.0 - Technische und laborbasierte Szenarien curricular verankern Sarah Doberitz, Sebastian M. Herrmann SHRIMP (Social Hypertext and Interactive Mapping Platform): Ein exemplarisches digitales Lehr-Lern-Setting in den textbasierten Geisteswissenschaften Sabine Stank, Ute Zaepernick-Rothe Die Bedeutung des Erlebens sozialer Kontexte in hochschuldidaktischen Weiterbildungsange-boten Teil 3: Möglichkeiten aufzeigen Mike Bielib Zur Relevanz des Biografiebezugs in (hochschul)didaktischen Lehr- und Lernkontexten Susanne Krämer Achtsamkeitsbasierte Methoden in der Hochschuldidaktik Falk Scheidig Von datengestützter Optimierung und gläsernen Studierenden: Beispiele, Potentiale und Prob-leme von Learning Analytics Maja Bärenfänger, Mathis Heinrich Hochschuldidaktik und Qualitätssicherung - Erfolgsfaktoren für eine Zusammenarbeit als organisatorische Einheit Silke Bock, Katharina Thülen Hochschuldidaktik als Berufsfeld und als aktiver Beitrag zur Hochschulentwicklung
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG i.I. Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309