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Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Didaktik - Theologie, Religionspädagogik, Note: 2, , Sprache: Deutsch, Abstract: Der Stundeneinstieg soll die SuS auf die Sonntagsthematik vorbereiten. Im weiteren Verlauf werden sie mit dem Ursprung des Arbeitsverbots vertraut gemacht (Gen 2,2-3). Auf eine Bekanntmachung mit dem jüdischen Gesetzbuch "der babylonische Talmud", das die Regelungen für den Sabbat erläutert, möchte ich aus mehreren Gründen bewusst verzichten. Es für die Weiterarbeit nicht ausschlaggebend diese Gesetze zu kennen, denn die SuS wissen bereits über die Bedeutung des…mehr

Produktbeschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Didaktik - Theologie, Religionspädagogik, Note: 2, , Sprache: Deutsch, Abstract: Der Stundeneinstieg soll die SuS auf die Sonntagsthematik vorbereiten. Im weiteren Verlauf werden sie mit dem Ursprung des Arbeitsverbots vertraut gemacht (Gen 2,2-3). Auf eine Bekanntmachung mit dem jüdischen Gesetzbuch "der babylonische Talmud", das die Regelungen für den Sabbat erläutert, möchte ich aus mehreren Gründen bewusst verzichten. Es für die Weiterarbeit nicht ausschlaggebend diese Gesetze zu kennen, denn die SuS wissen bereits über die Bedeutung des Sabbats Bescheid und sollen von diesem Standpunkt aus argumentieren. In der von mir geplanten Stunde, haben die SuS abwechslungsreiche Arbeitsmethoden und sind in mehreren Bereichen ideal gefördert. Wichtig ist mir die Kommunikation. Diese findet anfangs in einfacher Form im Plenum statt. Die SuS müssen lediglich aus eigener Erfahrung berichten. Anschließend in der Gruppenarbeit wird die Kommunikationfähigkeit gefördert, weil eigene Feststellungen formuliert werden müssen und letztlich eine Zusammenfassung und Einigung auf eine Gesamtaussage stattfinden muss. Die Schwierigkeit hierbei erweist sich sowohl durch das Auseinandersetzen mit den Aussagender anderen, als auch durch das Zusammenfassen mehrerer Aussagen zu einer Zentralen. In einem letzten Schritt müssen die SuS in eigenen Worten den Sachverhalt der Erzählung beschreiben und sich, mit Hilfe der vorhergehenden Schritte, argumentativ mit dem Thema des moralischen Handelns auseinandersetzen.Der Schwerpunkt der Stunde ist jedoch nicht auf die Kommunikation beschränkt, sondern erweitert sich natürlich, auf die dadurch gewonnenen Erkenntnisse über moralisch und menschliches Verhalten.