Urteilsbildung im Dialog
Interdisziplinäre Perspektiven urteilssensiblen Unterrichts
Herausgeber: Starke, Peter; Bornträger, Joe
Urteilsbildung im Dialog
Interdisziplinäre Perspektiven urteilssensiblen Unterrichts
Herausgeber: Starke, Peter; Bornträger, Joe
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Obwohl Urteilsbildung in allen Fächern mit denselben zentralen didaktischen Prinzipien - wie etwa Lebenswelt-, Gegenwarts- und Problemorientierung - verknüpft ist, stehen doch unterschiedliche Erkenntnistheorien, Anforderungsgehalte und didaktisch-methodische Inszenierungsmöglichkeiten in den Fachlogiken bereit, um die jeweiligen Weltzugänge im Unterricht zur Darstellung zu bringen. Der Band diskutiert deshalb aus interdisziplinärer Perspektive soziale, emotionale und historische Dimensionen des Urteilens, stellt empirische Befunde vor und fragt nach Möglichkeiten der Urteilsbildung im digitalen Raum.…mehr
- Handbuch Pädagogikunterricht39,90 €
- Ewald TerhartDidaktik7,00 €
- Uwe MaierLehr-Lernprozesse in der Schule: Studium19,99 €
- Inci DirimHeterogenität, Sprache(n), Bildung21,90 €
- Thorsten BohlSchulpädagogik und Schultheorie19,99 €
- Philipp ThomasBildungsphilosophie für den Unterricht26,90 €
- Gabriele KniffkaFachsprachenvermittlung im Unterricht19,99 €
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- Wochenschau Wissenschaft
- Verlag: Wochenschau Verlag / Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH
- Artikelnr. des Verlages: 41619
- Seitenzahl: 301
- Erscheinungstermin: 15. Februar 2024
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 17mm
- Gewicht: 396g
- ISBN-13: 9783734416194
- ISBN-10: 3734416191
- Artikelnr.: 69848023
- Herstellerkennzeichnung
- Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH
- Eschborner Landstr. 42-50
- 60489 Frankfurt
- info@wochenschau-verlag.de
- www.wochenschau-verlag.de
- +49 (069) 7880772-0
- Wochenschau Wissenschaft
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- Artikelnr. des Verlages: 41619
- Seitenzahl: 301
- Erscheinungstermin: 15. Februar 2024
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 17mm
- Gewicht: 396g
- ISBN-13: 9783734416194
- ISBN-10: 3734416191
- Artikelnr.: 69848023
- Herstellerkennzeichnung
- Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH
- Eschborner Landstr. 42-50
- 60489 Frankfurt
- info@wochenschau-verlag.de
- www.wochenschau-verlag.de
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Vorstellung der Beiträge I. Die soziale Dimension der Urteilsbildung:
Urteilen im Zeichen von Konflikt, Krise und Kontroverse Christian Thein
Kontroversität in der ethisch-politischen Urteilsbildung Sebastian
Engelmann Die Krise als Objekt der Urteilsbildung oder als Anlass für
Bildung? Erziehungswissenschaftliche Überlegungen zur Urteilsbildung Kai
Schubert Grenzen der Kontroversität in der politischen Bildung? Zum Beitrag
der politischen Urteilsfähigkeit zur Auseinandersetzung mit israelbezogenem
Antisemitismus Ilka Maria Hameister Mit Sicherheit kontrovers oder
kontroverse Verunsicherung? Über Safe und Brave Spaces im Politikunterricht
II. Die emotionale Dimension der Urteilsbildung: Urteilen im Spannungsfeld
von Emotionen, Leiblichkeit und Rationalitätsannahmen Hendrik Schröder
Emotionen und Urteile. Eine epistemologische und praktische Spurensuche
Linda Merkel "So kann das Leben auch aussehen" - Der Beitrag narrativer
Texte für die Förderung der Urteilskompetenz im Ethikunterricht Carina Pape
Hansei und die Kunst (nicht) über Heinz zu urteilen. Moralische
Urteilsbildung im japanisch-deutschen Vergleich Georg Gudat Sinnschichten
geographischer Urteilsbildung - die Brüchigkeit des Urteils als Impetus des
Widerstands Nils Höppner Zur Rolle von Rationalitätsannahmen für die
Interpretation philosophischer Präkonzepte III. Die historische Dimension
der Urteilsbildung: Vergangenheitsbezüge und Wertewandel Christian
Winklhöfer Von der Schwierigkeit, Geschichte zu beurteilen. Historische
Urteilsbildung als didaktische Herausforderung Anke John Urteilen im
Geschichtsunterricht aus dem Blickwinkel von Universität und Schule Daniel
Münch Im Dialog oder lieber einzeln? Sozialformen als unproblematische
Lücke in der Geschichtsdidaktik oder Chance für die Urteilsbildung IV.
Empirische Befunde Franziska Birke, René Buschong, Tim Kaiser, Andreas
Lutter Zur Wirkung von urteilssensiblen Lehr- und Lernmaterialien am
Beispiel ordnungspolitischer Bewertungs- und Entscheidungsfragen Martin
Kenner, Florian Weber-Stein Wie lässt sich "Urteilsdiagnosekompetenz" in
der Politiklehrer*innenbildung systematisch schulen? Bastian Vajen, Lara
Gildehaus Das politische Urteil vor dem Hintergrund einer
gesellschaftlichen Mathematisierung V. Kultur der Digitalität:
Möglichkeiten und Herausforderungen der Urteilsbildung im digitalen Raum
Philipp Klingler, Alina Großmann Politische Urteilsfähigkeit unter den
Bedingungen der Digitalität: Memes und politische Urteile Alexandra Krebs
Historische Urteilsbildung in forschend-entdeckenden Lernprozessen im
digitalen Raum
Vorstellung der Beiträge I. Die soziale Dimension der Urteilsbildung:
Urteilen im Zeichen von Konflikt, Krise und Kontroverse Christian Thein
Kontroversität in der ethisch-politischen Urteilsbildung Sebastian
Engelmann Die Krise als Objekt der Urteilsbildung oder als Anlass für
Bildung? Erziehungswissenschaftliche Überlegungen zur Urteilsbildung Kai
Schubert Grenzen der Kontroversität in der politischen Bildung? Zum Beitrag
der politischen Urteilsfähigkeit zur Auseinandersetzung mit israelbezogenem
Antisemitismus Ilka Maria Hameister Mit Sicherheit kontrovers oder
kontroverse Verunsicherung? Über Safe und Brave Spaces im Politikunterricht
II. Die emotionale Dimension der Urteilsbildung: Urteilen im Spannungsfeld
von Emotionen, Leiblichkeit und Rationalitätsannahmen Hendrik Schröder
Emotionen und Urteile. Eine epistemologische und praktische Spurensuche
Linda Merkel "So kann das Leben auch aussehen" - Der Beitrag narrativer
Texte für die Förderung der Urteilskompetenz im Ethikunterricht Carina Pape
Hansei und die Kunst (nicht) über Heinz zu urteilen. Moralische
Urteilsbildung im japanisch-deutschen Vergleich Georg Gudat Sinnschichten
geographischer Urteilsbildung - die Brüchigkeit des Urteils als Impetus des
Widerstands Nils Höppner Zur Rolle von Rationalitätsannahmen für die
Interpretation philosophischer Präkonzepte III. Die historische Dimension
der Urteilsbildung: Vergangenheitsbezüge und Wertewandel Christian
Winklhöfer Von der Schwierigkeit, Geschichte zu beurteilen. Historische
Urteilsbildung als didaktische Herausforderung Anke John Urteilen im
Geschichtsunterricht aus dem Blickwinkel von Universität und Schule Daniel
Münch Im Dialog oder lieber einzeln? Sozialformen als unproblematische
Lücke in der Geschichtsdidaktik oder Chance für die Urteilsbildung IV.
Empirische Befunde Franziska Birke, René Buschong, Tim Kaiser, Andreas
Lutter Zur Wirkung von urteilssensiblen Lehr- und Lernmaterialien am
Beispiel ordnungspolitischer Bewertungs- und Entscheidungsfragen Martin
Kenner, Florian Weber-Stein Wie lässt sich "Urteilsdiagnosekompetenz" in
der Politiklehrer*innenbildung systematisch schulen? Bastian Vajen, Lara
Gildehaus Das politische Urteil vor dem Hintergrund einer
gesellschaftlichen Mathematisierung V. Kultur der Digitalität:
Möglichkeiten und Herausforderungen der Urteilsbildung im digitalen Raum
Philipp Klingler, Alina Großmann Politische Urteilsfähigkeit unter den
Bedingungen der Digitalität: Memes und politische Urteile Alexandra Krebs
Historische Urteilsbildung in forschend-entdeckenden Lernprozessen im
digitalen Raum