Urteilsbildung im Dialog
Interdisziplinäre Perspektiven urteilssensiblen Unterrichts
Herausgeber: Starke, Peter; Bornträger, Joe
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Obwohl Urteilsbildung in allen Fächern mit denselben zentralen didaktischen Prinzipien - wie etwa Lebenswelt-, Gegenwarts- und Problemorientierung - verknüpft ist, stehen doch unterschiedliche Erkenntnistheorien, Anforderungsgehalte und didaktisch-methodische Inszenierungsmöglichkeiten in den Fachlogiken bereit, um die jeweiligen Weltzugänge im Unterricht zur Darstellung zu bringen. Der Band diskutiert deshalb aus interdisziplinärer Perspektive soziale, emotionale und historische Dimensionen des Urteilens, stellt empirische Befunde vor und fragt nach Möglichkeiten der Urteilsbildung im digitalen Raum.…mehr
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Obwohl Urteilsbildung in allen Fächern mit denselben zentralen didaktischen Prinzipien - wie etwa Lebenswelt-, Gegenwarts- und Problemorientierung - verknüpft ist, stehen doch unterschiedliche Erkenntnistheorien, Anforderungsgehalte und didaktisch-methodische Inszenierungsmöglichkeiten in den Fachlogiken bereit, um die jeweiligen Weltzugänge im Unterricht zur Darstellung zu bringen. Der Band diskutiert deshalb aus interdisziplinärer Perspektive soziale, emotionale und historische Dimensionen des Urteilens, stellt empirische Befunde vor und fragt nach Möglichkeiten der Urteilsbildung im digitalen Raum.
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Produktdetails
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- Wochenschau Wissenschaft
- Verlag: Wochenschau Verlag / Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH
- Artikelnr. des Verlages: 41619
- Seitenzahl: 301
- Erscheinungstermin: 15. Februar 2024
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 17mm
- Gewicht: 396g
- ISBN-13: 9783734416194
- ISBN-10: 3734416191
- Artikelnr.: 69848023
- Herstellerkennzeichnung
- Wochenschau Verlag
- Eschborner Landstraße 42-50
- 60489 Frankfurt
- info@wochenschau-verlag.de
- +496978807720
- Wochenschau Wissenschaft
- Verlag: Wochenschau Verlag / Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH
- Artikelnr. des Verlages: 41619
- Seitenzahl: 301
- Erscheinungstermin: 15. Februar 2024
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 17mm
- Gewicht: 396g
- ISBN-13: 9783734416194
- ISBN-10: 3734416191
- Artikelnr.: 69848023
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- Eschborner Landstraße 42-50
- 60489 Frankfurt
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Franziska Birke ist Professorin für Wirtschaftswissenschaften und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg sowie seit 2022 Prorektorin für Transfer, Fortbildung und Digitalisierung. Joe Bornträger ist Gymnasiallehrer am Heinrich-Mann-Gymnasium in Erfurt. Dr. René Buschong ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau. Dr. Sebastian Engelmann ist Juniorprofessor für Allgemeine Erziehungswissenschaften an der Pädagogischen Hochschule in Karlsruhe. Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Allgemeinen, Historischen und Vergleichenden Erziehungswissenschaft. Lara Gildehaus ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Mathematik in der Fachgruppe Mathematikdidaktik der Universität Paderborn. Alina Großmann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich DaF/DaZ an der Universität Oldenburg. Sie beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit schulischer Sprachbildung. Georg Gudat, Friedrich-Schiller-Universität Jena. Ilka Maria Hameister ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Didaktik der Politik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Nils Höppner Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Rektorat, Referent der Prorektorinnen, geboren 1986 in Osnabrück Dr. Anke John ist Professorin für Geschichtsdidaktik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Lokal- und Regionalgeschichte, historische Urteilsbildung und digitalem historischen Lernen. Dr. Tim Kaiser ist Professor für Wirtschaftswissenschaft und Wirtschaftsdidaktik an der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität. Philipp Klingler ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich Didaktik der politischen Bildung am Institut für Politikwissenschaft der Philipps-Universität Marburg. Seine Forschungsschwerpunkte sind Demokratiebildung, Digitalität und politische Bildung und politische Europabildung. Dr. Alexandra Krebs ist Fellow in Digital History der Gerda Henkel Stiftung am German Historical Institute in Washington DC sowie am Roy Rosenzweig Center for History and New Media der George Mason University in den USA. Zudem arbeitet sie als abgeordnete Lehrkraft am Arbeitsbereich Theorie und Didaktik der Geschichte am historischen Institut der Universität Paderborn. Dr. Andreas Lutter ist Professor für Wirtschaft/Politik und ihre Didaktik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Dr. Linda Merkel ist Juniorprofessorin für die Didaktik des Fachs Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde (LER) am Institut für LER der Universität Potsdam. Zu ihren gegenwärtigen Forschungsschwerpunkten zählen die Konzeption interdisziplinärer Ethikfächer, der Einsatz narrativer Texte für die philosophische Bildung und die Förderung emotionaler Kompetenzen. Vor ihrer Tätigkeit als Juniorprofessorin war sie Lehrerin für die Fächer Ethik, Philosophie und Englisch in Berlin. Daniel Münch ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur Geschichtsdidaktik in Jena. Dr. Carina Pape hat seit 2020 eine DFG-Eigene Stelle an der Universität Hildesheim inne. Sie war für einige Forschungsaufenthalte in Kyoto, Japan, Moskau und Sankt-Petersburg, Russland. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen auf Interkulturalität, Bildung und Moralität. Dr. Hendrik Kasper Schröder ist Universitätslektor für Politikwissenschaft und ihre Didaktik an der Universität Bremen. Zu seinen Schwerpunkten in Forschung und Lehre zählen die politikwissenschaftliche und -didaktische Emotionsforschung, die Erforschung politischer Resilienz sowie die Sensibilitäts- und die Urteilsforschung. Kai E. Schubert, M.A., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für antisemitismuskritische Bildung der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und Doktorand an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Peter Starke ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Fachdidaktik der Philosophie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Er promoviert mit einem interdisziplinären Projekt zur politischen, ethischen und historischen Urteilsbildung in Auseinandersetzung mit der Philosophie Hannah Arendts. Dr. Christian Thein ist Professor für Philosophie mit den Schwerpunkten Fachdidaktik sowie Sozial und Bildungsphilosophie am Philosophischen Seminar der Universität Münster. Bastian Vajen ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Politikwissenschaft und Institut für Didaktik der Demokratie der Leibniz Universität Hannover. Dr. Florian Weber-Stein ist Professor für Politikwissenschaft und Politikdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Dr. Christian Winklhöfer Uni Münster, Institut für Didaktik der Geschichte
Peter Starke, Joe Bornträger Urteilsbildung im Dialog. Einführung und
Vorstellung der Beiträge I. Die soziale Dimension der Urteilsbildung:
Urteilen im Zeichen von Konflikt, Krise und Kontroverse Christian Thein
Kontroversität in der ethisch-politischen Urteilsbildung Sebastian
Engelmann Die Krise als Objekt der Urteilsbildung oder als Anlass für
Bildung? Erziehungswissenschaftliche Überlegungen zur Urteilsbildung Kai
Schubert Grenzen der Kontroversität in der politischen Bildung? Zum Beitrag
der politischen Urteilsfähigkeit zur Auseinandersetzung mit israelbezogenem
Antisemitismus Ilka Maria Hameister Mit Sicherheit kontrovers oder
kontroverse Verunsicherung? Über Safe und Brave Spaces im Politikunterricht
II. Die emotionale Dimension der Urteilsbildung: Urteilen im Spannungsfeld
von Emotionen, Leiblichkeit und Rationalitätsannahmen Hendrik Schröder
Emotionen und Urteile. Eine epistemologische und praktische Spurensuche
Linda Merkel "So kann das Leben auch aussehen" - Der Beitrag narrativer
Texte für die Förderung der Urteilskompetenz im Ethikunterricht Carina Pape
Hansei und die Kunst (nicht) über Heinz zu urteilen. Moralische
Urteilsbildung im japanisch-deutschen Vergleich Georg Gudat Sinnschichten
geographischer Urteilsbildung - die Brüchigkeit des Urteils als Impetus des
Widerstands Nils Höppner Zur Rolle von Rationalitätsannahmen für die
Interpretation philosophischer Präkonzepte III. Die historische Dimension
der Urteilsbildung: Vergangenheitsbezüge und Wertewandel Christian
Winklhöfer Von der Schwierigkeit, Geschichte zu beurteilen. Historische
Urteilsbildung als didaktische Herausforderung Anke John Urteilen im
Geschichtsunterricht aus dem Blickwinkel von Universität und Schule Daniel
Münch Im Dialog oder lieber einzeln? Sozialformen als unproblematische
Lücke in der Geschichtsdidaktik oder Chance für die Urteilsbildung IV.
Empirische Befunde Franziska Birke, René Buschong, Tim Kaiser, Andreas
Lutter Zur Wirkung von urteilssensiblen Lehr- und Lernmaterialien am
Beispiel ordnungspolitischer Bewertungs- und Entscheidungsfragen Martin
Kenner, Florian Weber-Stein Wie lässt sich "Urteilsdiagnosekompetenz" in
der Politiklehrer*innenbildung systematisch schulen? Bastian Vajen, Lara
Gildehaus Das politische Urteil vor dem Hintergrund einer
gesellschaftlichen Mathematisierung V. Kultur der Digitalität:
Möglichkeiten und Herausforderungen der Urteilsbildung im digitalen Raum
Philipp Klingler, Alina Großmann Politische Urteilsfähigkeit unter den
Bedingungen der Digitalität: Memes und politische Urteile Alexandra Krebs
Historische Urteilsbildung in forschend-entdeckenden Lernprozessen im
digitalen Raum
Vorstellung der Beiträge I. Die soziale Dimension der Urteilsbildung:
Urteilen im Zeichen von Konflikt, Krise und Kontroverse Christian Thein
Kontroversität in der ethisch-politischen Urteilsbildung Sebastian
Engelmann Die Krise als Objekt der Urteilsbildung oder als Anlass für
Bildung? Erziehungswissenschaftliche Überlegungen zur Urteilsbildung Kai
Schubert Grenzen der Kontroversität in der politischen Bildung? Zum Beitrag
der politischen Urteilsfähigkeit zur Auseinandersetzung mit israelbezogenem
Antisemitismus Ilka Maria Hameister Mit Sicherheit kontrovers oder
kontroverse Verunsicherung? Über Safe und Brave Spaces im Politikunterricht
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Urteilsbildung als didaktische Herausforderung Anke John Urteilen im
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