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Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Soziologie - Arbeit, Beruf, Ausbildung, Organisation, Note: 1,7, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Psychologie, insbes. Wirtschafts- und Sozialpsychologie), Veranstaltung: Seminar "Beurteilung und Förderung beruflicher Leistung", Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit wird zuerst auf die zentralen Definitionen und Grundbegriffeder Urteilsbildung eingegangen. Weiterhin werden die am häufigsten auftretendenUrteilsheuristiken als die für die Urteilsverzerrung relevanten Einflussfaktoren skizziert.Anschließend wende…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Soziologie - Arbeit, Beruf, Ausbildung, Organisation, Note: 1,7, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Psychologie, insbes. Wirtschafts- und Sozialpsychologie), Veranstaltung: Seminar "Beurteilung und Förderung beruflicher Leistung", Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit wird zuerst auf die zentralen Definitionen und Grundbegriffeder Urteilsbildung eingegangen. Weiterhin werden die am häufigsten auftretendenUrteilsheuristiken als die für die Urteilsverzerrung relevanten Einflussfaktoren skizziert.Anschließend wende ich mich den bekanntesten Urteilsfehlern und Urteilstendenzen zu, dieden Prozess der Urteilsbildung beeinflussen können. Als nächstes gehe ich auf die möglichenEntstehungsgründe bestimmter Urteilstendenzen ein, wobei die implizitenPersönlichkeitstheorien als zentrale Einflussgröße betrachtet werden. Im Anschluss daranwerden die theoretischen Ansätze zur Entstehung von Vorurteilen aufgelistet und dielogischen Zusammenhänge zwischen den Urteilstendenzen und dem Prozess derStereotypisierung betrachtet. Abschließend werden die wichtigsten Ideen undSchlussfolgerungen dieses Artikels zusammengefasst und diskutiert.