78,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Das Ziel dieses Buches ist es, die Effizienz von US-Propaganda im Zweiten Weltkrieg, im speziellen mittels des damals neuen Massenkommunikationsmittels Rundfunk, aufzuzeigen. Es wird dabei auf die Rolle österreichischer Mitarbeiter sowie auf die Inhalte der Radiosendungen, die für Österreich Geltung hatten, Bezug genommen. Abgesehen von Sekundärliteratur vor allem zum Thema Propaganda stützt sich die Autorin auf Live-Mitschnitte von Radiosendungen, auf Radiomanuskripte sowie auf Interviews mit ehemaligen österreichischen Mitarbeitern. Das Resümee dieses Buches widerlegt das Klischee des…mehr

Produktbeschreibung
Das Ziel dieses Buches ist es, die Effizienz von US-Propaganda im Zweiten Weltkrieg, im speziellen mittels des damals neuen Massenkommunikationsmittels Rundfunk, aufzuzeigen. Es wird dabei auf die Rolle österreichischer Mitarbeiter sowie auf die Inhalte der Radiosendungen, die für Österreich Geltung hatten, Bezug genommen. Abgesehen von Sekundärliteratur vor allem zum Thema Propaganda stützt sich die Autorin auf Live-Mitschnitte von Radiosendungen, auf Radiomanuskripte sowie auf Interviews mit ehemaligen österreichischen Mitarbeitern. Das Resümee dieses Buches widerlegt das Klischee des angepassten, nationalsozialistisch orientierten Österreichers. Es zeigt auf, dass Österreicher sehr wohl die Bereitschaft zum Widerstand gezeigt und einschlägige Taten gesetzt haben.
Autorenporträt
Die Autorin: Angela Cziczatka wurde in Wien geboren und studierte Anglistik und Amerikanistik sowie Geschichte und Sozialkunde an der Universität Wien. 1989 erhielt sie ein Fulbright Stipendium, mit dem sie wissenschaftliche Forschungsarbeiten in New York und Washington D.C. tätigen konnte. Sie arbeitet als freie wissenschaftliche Autorin.