68,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Usability (dt. Nutzungsqualität) steht für eine konsequente Ausrichtung von Softwareprodukten auf die Bedürfnisse, Probleme und Wünsche ihrer Ziel anwender. Zur Überprüfung der Usability gewinnen neben der Nutzer befragung vor allem Formen der technisch unterstützten Aufzeichnung von objektiven Verhaltensdaten an Bedeutung. Die mittels Messtechnik ge wonnenen Nutzungsdaten bieten den entscheidenden Vorteil, das Nutzer verhalten direkt ohne subjektive Verzerrungen abbilden zu können. Gerade die Aufzeichnung von Eye-Tracking-Daten (Blickbewegungsdaten) birgt…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Usability (dt. Nutzungsqualität) steht für eine konsequente Ausrichtung von Softwareprodukten auf die Bedürfnisse, Probleme und Wünsche ihrer Ziel anwender. Zur Überprüfung der Usability gewinnen neben der Nutzer befragung vor allem Formen der technisch unterstützten Aufzeichnung von objektiven Verhaltensdaten an Bedeutung. Die mittels Messtechnik ge wonnenen Nutzungsdaten bieten den entscheidenden Vorteil, das Nutzer verhalten direkt ohne subjektive Verzerrungen abbilden zu können. Gerade die Aufzeichnung von Eye-Tracking-Daten (Blickbewegungsdaten) birgt für die Bewertung von grafischen Benutzungsschnittstellen enormes Potential. Jedoch ist derzeit noch ein erheblicher Mangel an Auswertungsstandards festzustellen, der einen effizienten Einsatz von Eye-Tracking für die Usability-Evaluation deutlich erschwert. So fragt diese Studie nach der Möglichkeit, Nutzungsprobleme (z.B. schlechte Orientierung) rein über Blickdaten zu identifizieren und gibt Antworten in Form von empirisch validierten Eye-Tracking-Parametern. Zudem bietet dieses Buch fundiertes Wissen zu Modellen und Methoden der Evaluation von Usability sowie zur Aufzeichnung und Auswertung von Eye-Tracking-Daten.
Autorenporträt
Dipl.-Kommunikationspsychologe (FH), arbeitet derzeit als Medienautor und Usability-Engineer bei der Fahrzeugsystemdaten GmbH, Dresden. Zuvor war er als freiberuflicher Kommunikationsberater und Usability-Engineer in Görlitz tätig. Dort studierte er Kommunikationspsychologie.