Die Fülle an Informationen, denen ein Mensch ausgesetzt ist, wird auch in Zukunft weiter steigen. Insbesondere Teilnehmer von beispielsweise Konferenzen und Meetings müssen nicht nur mit diesen Informationen arbeiten, sondern auch die Kommunikation innerhalb einer Gruppe koordinieren. Daher sind in einem Konferenzraum die Werkzeuge zur Informationsbewältigung besonders wichtig. Durch diesen Sachverhalt motiviert, ist an der HAW Hamburg das Projekt kora zur Gestaltung eines kollaborativen Arbeitsraumes gegründet worden, das mittels diverser Arbeiten von Studierenden umgesetzt wird, wobei die Methoden der Usability genutzt werden. Dieses Buch ist ein Teil des Projekts und beinhaltet eine Anforderungsanalyse für die Software, die den Benutzern in dem diskussionsunterstützenden Arbeitsraum auf den eingebundenen Geräten zur Verfügung stehen wird. Ein besonderes Augenmerk wird hierbei auf die ergonomische Gestaltung der Benutzungsoberfläche geworfen. Aus den Anforderungen wird ein Vorschlag zur Realisierung der Anwendung unterbreitet, der anhand eines Prototyps demonstriert wird.