Wie gut eine Website ist, bestimmt sich nicht nur dadurch, wie oft sie aufgerufen wird, sondern auch wie lange ein User auf ihr verweilt. Um diese beiden Kriterien zu erfüllen, ist die Gebrauchstauglichkeit oder englisch Usability eine bedeutende Größe. Je höher die Usability einer Website ist, desto länger beschäftigt sich der User mit den verfügbaren Online-Angeboten und wird für ein Unternehmen wirtschaftlich relevant. Im Rahmen dieses Buches wird zuerst der abstrakte Begriff Usability erklärt und definiert. Anschließend wird ein Modell zur Bewertung der Gebrauchstauglichkeit an Hand der offiziellen DIN EN ISO NORM 9241 entwickelt. Ähnlich einem Leitfaden kann, mit Hilfe dieses Konzeptes die "Usability of Websites" strukturiert untersucht werden. Um diese Vorgehensweise zu illustrieren, wird im dritten Teil des Buches die Gebrauchstauglichkeit einer großen Wissenschafts-Webseite untersucht und bewertet. Das Buch enthält darüberhinaus eine Zusammenfassung der wichtigsten Erkenntisse und Studien der neuesten Usability-Forschung, wie z.B. von J.Nielsen, S.Krug, H.Loranger, F.Puscher, N.Bevan, H. Balzert, J.Jacobsen., S. Shneiderman etc.