Ein deutscher Automobilzulieferer führt ein grundlegendes Redesign seines Intranets durch. In einer Usability-Untersuchung soll geklärt werden, ob die gefundene Lösung neben Kosteneinsparungen auch eine gesteigerte Gebrauchstauglichkeit für die Benutzer zur Folge hat. Das Augenmerk liegt vor allem auf dem Aufdecken von in punkto Benutzungsfreundlichkeit noch vorhandenen Missständen und dem Aufzeigen von Verbesserungspotentialen.Zur Erreichung dieses Ziels wird eine Kombination von Evaluationsmethoden eingesetzt, die gewährleisten soll, dass der Großteil der vorhandenen Usability-Probleme entdeckt wird. Der Theorieteil dieser Arbeit bietet einen Überblick über die gebräuchlichsten Verfahren des Usability Testings. Aufgrund der darin gewonnenen Kenntnisse kann die Wahl getroffen werden, in der Praxis drei dieser Methoden anzuwenden. Das Buch richtet sich an alle, die in Beruf oder Studium mit dem Thema Usability in Berührung kommen, sich einen Überblick über verfügbare Methoden und Inspiration für die eigene Arbeit verschaffen wollen.