Musik im Internet erfreut sich in den unterschiedlichsten Formen einer stetig steigenden Popularität. Die Musikindustrie begann jedoch überaus spät, in den Jahren 2008 (USA) und 2009 (Deutschland), mit dem Online-Vertrieb von MP3 / MP4-Musikdateien ohne problematischer Schutztechnologien, wodurch der noch junge Markt für Musik-Downloads in Deutschland im Jahr 2009 ein Rekord-Umsatzwachstum um 40 % verzeichnete. Die vorliegende Arbeit liefert vor diesem Hintergrund einen umfassenden und fundierten Vergleich der beiden in Deutschland größten Musik-Download-Portale, Apple iTunes Store und Musicload, hinsichtlich ihrer Usability (Benutzerfreundlichkeit). Die Diskussion des aktuellen Forschungsstands erfolgt beginnend mit einer ausführlichen Begriffsklärung zu den verschiedenen Konzepten der Usability, einer sich anschließenden Darstellung zentraler Aspekte von Musik-Download-Portalen, einem Überblick über verfügbare Usability-Evaluationsmethoden und schließlich einer Darstellung der durchgeführten Evaluationsstudie. Dieses Buch richtet sich gleichermaßen an Usability- und Online-Musik- Interessierte aus Wirtschaft, Wissenschaft und Studium.