Das Internet existiert nicht zum Selbstzweck seiner Macher. Der Nutzer steht im Mittelpunkt. Er verlangt Fakten, Unterhaltung, Ablenkung, Bestellmöglichkeit - genau das, was er will, und dies so schnell wie möglich. Kundengewinnung und Kundenbindung kann daher nur gelingen, wenn die Nutzerfreundlichkeit bei der Entwicklung einer Website im Mittelpunkt steht. Usability - das Testen der Nutzerfreundlichkeit - ist die Grundlage dafür. In diesem Buch wird das Thema Usability in seinen verschiedenen Aspekten systematisch vorgestellt, sowohl wissenschaftlich als auch praxisrelevant analysiert und…mehr
Das Internet existiert nicht zum Selbstzweck seiner Macher. Der Nutzer steht im Mittelpunkt. Er verlangt Fakten, Unterhaltung, Ablenkung, Bestellmöglichkeit - genau das, was er will, und dies so schnell wie möglich. Kundengewinnung und Kundenbindung kann daher nur gelingen, wenn die Nutzerfreundlichkeit bei der Entwicklung einer Website im Mittelpunkt steht. Usability - das Testen der Nutzerfreundlichkeit - ist die Grundlage dafür. In diesem Buch wird das Thema Usability in seinen verschiedenen Aspekten systematisch vorgestellt, sowohl wissenschaftlich als auch praxisrelevant analysiert und durch Fallstudien veranschaulicht. Der inhaltliche Bogen reicht von der strategischen Konzeption einer Usability-orientierten Site bis zu Design, Technik und Betrieb.
1 Usability-nutzerfreundliches Web-Design.- 1.1 Begriff und Bedeutung.- 1.2 Effektivität, Effizienz und Zufriedenheit.- 1.3 Usability für Website-Dimensionen.- 1.4 Semantische Netzwerke.- 1.5 Usability-Ausblick.- Literatur.- 2 E-Usability.- 2.1 E-Usability: Anschlussfähigkeit an Konsumentenanforderungen.- 2.2 DAU is King: Orientierung am Dümmsten Anzunehmenden User.- 2.3 Never ending story: Spirale der Prozessorientierung.- 2.4 Operational E-Usability: praktische Operationalisierung.- 2.5 Handling Trade-offs: auf der Suche nach dem adäquaten Maß.- Literatur.- 3 Wahrnehmungspsychologische Erkenntnisse im Web-Design..- 3.1 Vom Auge ins Gehirn.- 3.2 Trennung von Figur und Grund.- 3.3 Visuelle Mustererkennung.- 3.4 Dreispeichermodell des Gedächtnisses.- Literatur.- 4 User Experience Research-treibende Kraft der Designstrategie.- 4.1 Die Einbeziehung von Anwendern in den Designprozess.- 4.2 Die Vorteile der UER für den Kunden.- 4.3 Die Entwicklung besserer Produkte /Serviceleistungen für die Anwender.- 4.4 Die Schaffung von Verbindungen zwischen Anwendern und Designern.- 4.5 Der Planungsprozess für die Untersuchungen.- 4.6 Die Ziel-User identifizieren und finden.- 4.7 Die Methoden und die Medien.- 5 Usability in der Konzeption.- 5.1 Usability.- 5.2 Eine Notation für Website-Strukturen.- 5.3 Papier-Prototyping.- 5.4 Zusammenfassung.- 6 Methoden des Testings im Usability Engineering.- 6.1 Grundlagen des Usability Testing.- 6.2 Konzeption des Usability Testing.- 6.3 Methoden der Benutzerbefragung.- 6.4 Usability-Inspektion durch Experten.- 6.5 Methodenauswahl.- Literatur.- 7 Navigation und Usability.- Abstract.- 7.1 Usability.- 7.2 Usability-Tests.- 7.3 Individueller Informationszugriff.- 7.4 Orientierung-Voraussetzung für Navigation.- 7.5 Navigation, müssenLinks immer links stehen?.- 7.6 Ein Beispiel-ein Bild der Situation.- 7.7 Navigationsmodelle.- 7.8 Einfach oder effizient?-User Experience.- 7.9 Fazit.- Literatur.- 8 Skip Intro: Funk vs. Funktionalität ?.- 8.1 Usability vs. User's Ability.- 8.2 Information Environment.- 8.3 Einfachheit des Interfaces.- 8.4 Radikalität der Darstellung.- 8.5 Genialität des Werkzeugs.- 8.6 127.- 9 Usability-Tests ist ein Mittel, kein Ziel.- 9.1 Usability-Tests regen zwei Dialoge an, die Ihr Unternehmen gewinnbringender machen.- 9.2 Die Nutzer überprüfen Realisierbarkeit.- 9.3 Der Dialog zwischen Betreiber und Entwickler: Maximierung der Effizienz der Entwicklung.- 9.4 Der Dialog zwischen Kunde und Service-Betreiber: Maximierung der Rentabilität des Service.- 9.5 Wie viel kosten Usability-Tests?.- 10 Die strategische Bedeutung von Domain-Namen bei der Lokalisation von Internet-Angeboten.- Abstract.- 10.1 Begriff und Einführung.- 10.2 Strategische Bedeutung.- 10.3 Unternehmensinterne Domain-Portfolios.- 10.4 Fazit und Ausblick.- Literatur.- 11 Mobile Usability Empfehlungen für die Entwicklung benutzerfreundlicher mobiler Datendienste.- Abstract.- 11.1 Grundlagen für erfolgreiche mobile Datendienste.- 11.2 Untersuchungsdesign.- 11.3 Ergebnisse des Usability-Tests.- 11.4 Abschlussbefragung.- 11.5 Generelle Mobile-Usability-Empfehlungen.- 11.6 Zusammenfassung: Schließen der Usability-Lücken.- 12 Erfahrungen und Erfolge einer Usability-Studie ImmobilienScout24.- 12.1 Einleitung.- 12.2 Zentrale Fragestellung.- 12.3 Methode und Zielgruppe.- 12.4 Wohnungssuche im Internet I Bedürfnisse und Muster.- 12.5 Ergebnisse.- 12.6 Diskussion und Erfolge.- 13 Das Einkaufsvergnügen bei Bol.com.- 13.1 Scannen und Browsen.- 13.2 Vergleichen, auswählen und weitergehen.- 13.3 Suchen.- 13.4 MyBol.- 13.5 Das Einkaufsvergnügen.- Literatur.- 14 datango und eBay-Fallstudie zum Einsatz einer innovativen Self-Service-Lösung.- 14.1 Die Herausforderung "Kunde".- 14.2 Neue Wege der Kundenansprache.- 14.3 eBay-weltweiter Marktführer für Auktionen im Internet.- 14.4 Usability bei eBay.- 14.5 Die Problemstellung.- 14.6 Was bewirken sprachgeführte Touren?.- 14.7 Einsatz von Touren auf eBay.de.- 14.8 Die Auswertung der Testphase.- 14.9 Ausbau der Zusammenarbeit.- 14.10 Fazit.- 15 Usability und die Legende von der Raketenwissenschaft !.- 15.1 Awards für die Konkurrenz-Umsatz für Sie.- 15.2 "Design with the user in mind!".- 15.3 Von anderen lernen.- 15.4 Unwissenheit schützt nicht vor Usability.- 15.5 Ein neues Medium fordert neue Spielregeln.- Links.- Autorenangaben.
1 Usability-nutzerfreundliches Web-Design.- 1.1 Begriff und Bedeutung.- 1.2 Effektivität, Effizienz und Zufriedenheit.- 1.3 Usability für Website-Dimensionen.- 1.4 Semantische Netzwerke.- 1.5 Usability-Ausblick.- Literatur.- 2 E-Usability.- 2.1 E-Usability: Anschlussfähigkeit an Konsumentenanforderungen.- 2.2 DAU is King: Orientierung am Dümmsten Anzunehmenden User.- 2.3 Never ending story: Spirale der Prozessorientierung.- 2.4 Operational E-Usability: praktische Operationalisierung.- 2.5 Handling Trade-offs: auf der Suche nach dem adäquaten Maß.- Literatur.- 3 Wahrnehmungspsychologische Erkenntnisse im Web-Design..- 3.1 Vom Auge ins Gehirn.- 3.2 Trennung von Figur und Grund.- 3.3 Visuelle Mustererkennung.- 3.4 Dreispeichermodell des Gedächtnisses.- Literatur.- 4 User Experience Research-treibende Kraft der Designstrategie.- 4.1 Die Einbeziehung von Anwendern in den Designprozess.- 4.2 Die Vorteile der UER für den Kunden.- 4.3 Die Entwicklung besserer Produkte /Serviceleistungen für die Anwender.- 4.4 Die Schaffung von Verbindungen zwischen Anwendern und Designern.- 4.5 Der Planungsprozess für die Untersuchungen.- 4.6 Die Ziel-User identifizieren und finden.- 4.7 Die Methoden und die Medien.- 5 Usability in der Konzeption.- 5.1 Usability.- 5.2 Eine Notation für Website-Strukturen.- 5.3 Papier-Prototyping.- 5.4 Zusammenfassung.- 6 Methoden des Testings im Usability Engineering.- 6.1 Grundlagen des Usability Testing.- 6.2 Konzeption des Usability Testing.- 6.3 Methoden der Benutzerbefragung.- 6.4 Usability-Inspektion durch Experten.- 6.5 Methodenauswahl.- Literatur.- 7 Navigation und Usability.- Abstract.- 7.1 Usability.- 7.2 Usability-Tests.- 7.3 Individueller Informationszugriff.- 7.4 Orientierung-Voraussetzung für Navigation.- 7.5 Navigation, müssenLinks immer links stehen?.- 7.6 Ein Beispiel-ein Bild der Situation.- 7.7 Navigationsmodelle.- 7.8 Einfach oder effizient?-User Experience.- 7.9 Fazit.- Literatur.- 8 Skip Intro: Funk vs. Funktionalität ?.- 8.1 Usability vs. User's Ability.- 8.2 Information Environment.- 8.3 Einfachheit des Interfaces.- 8.4 Radikalität der Darstellung.- 8.5 Genialität des Werkzeugs.- 8.6 127.- 9 Usability-Tests ist ein Mittel, kein Ziel.- 9.1 Usability-Tests regen zwei Dialoge an, die Ihr Unternehmen gewinnbringender machen.- 9.2 Die Nutzer überprüfen Realisierbarkeit.- 9.3 Der Dialog zwischen Betreiber und Entwickler: Maximierung der Effizienz der Entwicklung.- 9.4 Der Dialog zwischen Kunde und Service-Betreiber: Maximierung der Rentabilität des Service.- 9.5 Wie viel kosten Usability-Tests?.- 10 Die strategische Bedeutung von Domain-Namen bei der Lokalisation von Internet-Angeboten.- Abstract.- 10.1 Begriff und Einführung.- 10.2 Strategische Bedeutung.- 10.3 Unternehmensinterne Domain-Portfolios.- 10.4 Fazit und Ausblick.- Literatur.- 11 Mobile Usability Empfehlungen für die Entwicklung benutzerfreundlicher mobiler Datendienste.- Abstract.- 11.1 Grundlagen für erfolgreiche mobile Datendienste.- 11.2 Untersuchungsdesign.- 11.3 Ergebnisse des Usability-Tests.- 11.4 Abschlussbefragung.- 11.5 Generelle Mobile-Usability-Empfehlungen.- 11.6 Zusammenfassung: Schließen der Usability-Lücken.- 12 Erfahrungen und Erfolge einer Usability-Studie ImmobilienScout24.- 12.1 Einleitung.- 12.2 Zentrale Fragestellung.- 12.3 Methode und Zielgruppe.- 12.4 Wohnungssuche im Internet I Bedürfnisse und Muster.- 12.5 Ergebnisse.- 12.6 Diskussion und Erfolge.- 13 Das Einkaufsvergnügen bei Bol.com.- 13.1 Scannen und Browsen.- 13.2 Vergleichen, auswählen und weitergehen.- 13.3 Suchen.- 13.4 MyBol.- 13.5 Das Einkaufsvergnügen.- Literatur.- 14 datango und eBay-Fallstudie zum Einsatz einer innovativen Self-Service-Lösung.- 14.1 Die Herausforderung "Kunde".- 14.2 Neue Wege der Kundenansprache.- 14.3 eBay-weltweiter Marktführer für Auktionen im Internet.- 14.4 Usability bei eBay.- 14.5 Die Problemstellung.- 14.6 Was bewirken sprachgeführte Touren?.- 14.7 Einsatz von Touren auf eBay.de.- 14.8 Die Auswertung der Testphase.- 14.9 Ausbau der Zusammenarbeit.- 14.10 Fazit.- 15 Usability und die Legende von der Raketenwissenschaft !.- 15.1 Awards für die Konkurrenz-Umsatz für Sie.- 15.2 "Design with the user in mind!".- 15.3 Von anderen lernen.- 15.4 Unwissenheit schützt nicht vor Usability.- 15.5 Ein neues Medium fordert neue Spielregeln.- Links.- Autorenangaben.
Rezensionen
"Ein empfehlenswertes Buch f? alle, die sich intensiver mit dem Thema Ergonomie auf Webseiten auseinandersetzen wollen...."
(PC intern 95-06/2003)
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826