Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Bürgerjournalismus, Leserreporter, User Generated Content das sind die viel dis ku tiert en Schlagworte in der Medienwelt 2.0. Die rasante Wei ter entwick lung des Internets hat einen Trend geboren, der die User vom Rezipienten zum Macher wandelt. Es sind nicht mehr alleine die professionellen Jour na lis ten, die Medieninhalte generieren und publizieren, sondern zunehmend ihre Le ser, Zuschauer und User. Doch welche Konsequenzen hat diese Entwicklung für den Journalismus? Die Autorin Daniela Probst gibt einen Überblick über die Grundlagen des User Generated Content, die verschiedenen Aus prä gungs for men und die neue Rollenverteilung zwischen Medienmachern und -nutzern. Darauf aufbauend wird UGC mit journalistischen Standards wie der re dak tio nellen Sorgfaltspflicht und mit medienrechtlichen Fragestellungen kon fron tiert. Das Kernstück der Arbeit ist die Analyse von UGC-Plattformen der öffent lich-rechtlichen Rundfunkanstalten in Deutschland und Großbritannien. Ab schließend werden die Chancen und Risiken von UGC im Journalismus dis ku tiert und Erfolgsfaktoren formuliert. Das Buch richtet sich an Chef redakteure und Medienmacher, die keine Scheu vor ihren Rezipienten haben.
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