Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 4,95 €
  • Gebundenes Buch

Die erste literarische Utopie der Neuzeit In der Utopia nimmt Thomas Morus, gelehrter Diplomat und scharfsinniger Humanist des 16. Jahrhunderts, den Leser mit auf die Reise zu einer wundersamen Insel, deren Bewohner in großer Zufriedenheit leben. Sie tragen gleiche Kleidung, wohnen in gleich gebauten Häusern und arbeiten nur sechs Stunden am Tag. Den Rest der Zeit verbringen sie damit, sich zu bilden sowie Kultur und Familienleben zu genießen. Morus' phantasievoller und spannender Bericht über eine Gesellschaft, in der Reichtum und Protzerei verpönt sind, ist gerade in unserer Zeit aktueller…mehr

Produktbeschreibung
Die erste literarische Utopie der Neuzeit
In der Utopia nimmt Thomas Morus, gelehrter Diplomat und scharfsinniger Humanist des 16. Jahrhunderts, den Leser mit auf die Reise zu einer wundersamen Insel, deren Bewohner in großer Zufriedenheit leben. Sie tragen gleiche Kleidung, wohnen in gleich gebauten Häusern und arbeiten nur sechs Stunden am Tag. Den Rest der Zeit verbringen sie damit, sich zu bilden sowie Kultur und Familienleben zu genießen. Morus' phantasievoller und spannender Bericht über eine Gesellschaft, in der Reichtum und Protzerei verpönt sind, ist gerade in unserer Zeit aktueller denn je und bietet einen Alternativentwurf zum gegenwärtigen Turbokapitalismus. Die vorliegende, dem modernen Sprachgebrauch angepasste Übersetzung erschließt diesen Klassiker für neue Leserschichten.
Autorenporträt
Morus, Thomas
Thomas Morus (1478 -1535) wird in London als Sohn eines Richters geboren. Nach der Ausbildung und Tätigkeit als Jurist wird er 1504 zum Parlamentsmitgliedgewält, 1517 in den Dienst des Königs berufen und 1529 schließlich zum Lordkanzler ernannt. Als er sich 1534 weigert den Suprematseid abzulegen, wird er in den Tower gesperrt. Durch ein Sondergericht wird er zum Tode wegen Hochverrats verurteilt und 1535 Hingerichtet.

Siefenerr, Michael
Dr. Michael Siefener, geboren 1961 in Köln, studierte nach dem Abitur Rechtswissenschaften an der Universität Köln. Promotion über "Hexerei im Spiegel der Rechtstheorie". Seit 1992 freier Schriftsteller und Übersetzer. Er lebt abwechselnd in Hamburg und Manderscheid/Eifel.