Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 8,99 €
  • Broschiertes Buch

Der Katalog widmet sich zum 60-jahrigen Jubilaum der documenta Projekten, die aus technischen, finanziellen oder organisatorischen Gründen nicht oder nur ansatzweise verwirklicht wurden, und erschließt damit eine bislang unbekannte Dimension der Weltkunstschau. Zu sehen sind zahlreiche historische Dokumente (Plane, Skizzen, Modelle, Fotografien), in denen sich die Planungen materialisiert haben. Der Katalog nimmt das Unvollendete ernst und entwirft eine imaginare Beinahe-documenta, die das faszinierende utopische Potenzial ans Licht bringt! Mit Projekten von Archigram, Coop Himmelb(l)au, Barry…mehr

Produktbeschreibung
Der Katalog widmet sich zum 60-jahrigen Jubilaum der documenta Projekten, die aus technischen, finanziellen oder organisatorischen Gründen nicht oder nur ansatzweise verwirklicht wurden, und erschließt damit eine bislang unbekannte Dimension der Weltkunstschau.
Zu sehen sind zahlreiche historische Dokumente (Plane, Skizzen, Modelle, Fotografien), in denen sich die Planungen materialisiert haben. Der Katalog nimmt das Unvollendete ernst und entwirft eine imaginare Beinahe-documenta, die das faszinierende utopische Potenzial ans Licht bringt!
Mit Projekten von Archigram, Coop Himmelb(l)au, Barry Le Va, Haus-Rucker-Co, Gordon Matta-Clark, Wolf Vostell, Hannsjorg Voth, Gindullis Air & Space Lines London Ltd., George Trakas, Dani Karavan, Helen Mayer Harrison & Newton Harrison, Stephan Huber, Martin Kippenberger, Guillermo Faivovich & Nicolas Goldberg, Renata Lucas und Arnold Bode.
Autorenporträt
Dr. phil. Harald Kimpel, geb. 1950 in Kassel, Studium der Kunstpädagogik, Kunstgeschichte, klassischen Archäologie und europäischen Ethnologie in Kassel und Marburg. Arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Kulturamt der Stadt Kassel.