Die UWG-Reform 2008 hat die EU-Richtlinie über unlautere Geschäftspraktiken in das nationale Recht umgesetzt und eine Reihe wesentlicher Änderungen bewirkt. Neben dem zentralen neuen Begriff „geschäftliche Handlung“ gibt es etwa eine sog. Black List, die ein absolutes Verbot von 30 bestimmten geschäftlichen Handlungen enthält. Insbesondere der Schutz der Verbraucher wurde weiter gestärkt, sei es vor Telefonwerbung, gegenüber Versicherungen oder allgemein vor irreführenden oder aggressiven Geschäftspraktiken. Insgesamt ist das UWG konkreter, detaillierter und europäischer geworden.
Der Handkommentar UWG schafft eine klare Orientierung in einem schärfer werdenden Wettbewerb der Unternehmen. Er bringt topaktuell und praxisnah auf den Punkt, welche Verhaltensweisen nach dem neuen Recht verboten und welche erlaubt sind, wer unter welchen Voraussetzungen geschützt wird und wer sich wie wehren kann. Das bewährte handliche Format erleichtert das Auffinden der benötigten Informationen.
Besonderen Wert legt der Handkommentar auf
- eine prägnante und übersichtliche Darstellung
- die Konzentration auf das Wesentliche
- eine klare Struktur der umfangreichen Kasuistik
- die Praxisrelevanz der wissenschaftlich fundierten Erläuterungen
Bereits berücksichtigt ist das Gesetz zur Bekämpfung unerlaubter Telefonwerbung und zur Verbesserung des Verbraucherschutzes bei besonderen Vertriebsformen.
Zielgruppe sind alle Wettbewerbsrechtler in Kanzleien oder Unternehmen mit dem Wunsch nach raschem Zugriff auf die relevanten Informationen.
Die Autoren sind durchweg Juristen mit großer Erfahrung im Wettbewerbsrecht:
Der Handkommentar UWG schafft eine klare Orientierung in einem schärfer werdenden Wettbewerb der Unternehmen. Er bringt topaktuell und praxisnah auf den Punkt, welche Verhaltensweisen nach dem neuen Recht verboten und welche erlaubt sind, wer unter welchen Voraussetzungen geschützt wird und wer sich wie wehren kann. Das bewährte handliche Format erleichtert das Auffinden der benötigten Informationen.
Besonderen Wert legt der Handkommentar auf
- eine prägnante und übersichtliche Darstellung
- die Konzentration auf das Wesentliche
- eine klare Struktur der umfangreichen Kasuistik
- die Praxisrelevanz der wissenschaftlich fundierten Erläuterungen
Bereits berücksichtigt ist das Gesetz zur Bekämpfung unerlaubter Telefonwerbung und zur Verbesserung des Verbraucherschutzes bei besonderen Vertriebsformen.
Zielgruppe sind alle Wettbewerbsrechtler in Kanzleien oder Unternehmen mit dem Wunsch nach raschem Zugriff auf die relevanten Informationen.
Die Autoren sind durchweg Juristen mit großer Erfahrung im Wettbewerbsrecht: