Die transvaginale Ultraschalldiagnostik mit hochauflösenden Real-time-Schallköpfen eröffnet neue diagnostische Möglichkeiten der morphologischen und funktionellen Entwicklung des lebenden menschlichen Embryos, ohne dabei seine Integrität zu beeinträchtigen. Bei Embryonen, die reproduktionsmedizinischen Maßnahmen entstammen, ist das Embryonalalter exakt bekannt. Die Ultraschalluntersuchung derartig datierter menschlicher Embryonen ergibt Normwerte der morphologischen, biometrischen und funktionellen Entwicklung. Davon lassen sich auffällige Befunde abgrenzen, die eine weitere diagnostische…mehr
Die transvaginale Ultraschalldiagnostik mit hochauflösenden Real-time-Schallköpfen eröffnet neue diagnostische Möglichkeiten der morphologischen und funktionellen Entwicklung des lebenden menschlichen Embryos, ohne dabei seine Integrität zu beeinträchtigen. Bei Embryonen, die reproduktionsmedizinischen Maßnahmen entstammen, ist das Embryonalalter exakt bekannt. Die Ultraschalluntersuchung derartig datierter menschlicher Embryonen ergibt Normwerte der morphologischen, biometrischen und funktionellen Entwicklung. Davon lassen sich auffällige Befunde abgrenzen, die eine weitere diagnostische Abklärung erfordern. Die Kenntnis solcher Befunde ist für alle an der Schwangerenvorsorge beteiligten Ärzte bedeutsam.
1 Geschichte der transvaginalen Sonographie.- 2 Technische Grundlagen der transvaginalen Sonographie.- 2.1 Physikalische Grundlagen der Sonographie.- 2.2 Verschiedene Ultraschallverfahren in der klinischen Anwendung.- 2.3 Schallkopftypen.- 2.3.1 Linearscanner.- 2.4 Schnittebenen und ihre Orientierung 9.- 2.5 Vorteile und Grenzen der transvaginalen Sonographie.- 2.6 Technische Anforderungen an ein Ultraschallsystem zur transvaginalen Sonographie.- 3 Sicherheitsaspekte der transvaginalen Sonographie.- 3.1 Primärwirkungen des diagnostischen Ultraschalls.- 3.2 Biologische Wirkungen des diagnostischen Ultraschalls.- 3.3 Stellungnahme zur klinischen Sicherheit des diagnostischen Ultraschalls der EFSUMB 1992.- 4 Die Ultraschalluntersuchung im I. Trimenon.- 4.1 Praktische Anwendung der Vaginalsonde Vorbereitung der Untersuchung - Orientierende Untersuchung.- 5 Ziele der Ultraschallvorsorgeuntersuchung im I. Trimenon.- 6 Embryonalentwicklung des Menschen.- 6.1 Philosophische Spekulationen und Naturbeobachtungen zur Entwicklung des ungeborenen Menschen.- 6.2 Historische Entwicklung der Humanembryologie.- 6.3 Bedeutung der Humanembryologie fur die klinische Medizin.- 6.4 Morphologische Entwicklung des menschlichen Embryos.- 7 Biometrie in der Embryonalperiode.- 7.1 Biometrie der Chorionhöhle.- 7.2 Bestimmung der größten embryonalen Körperlänge.- 7.3 Ultraschallbiometrie der Amnionhöhle.- 7.4 Ultraschallbiometrie des embryonalen biparietalen Durchmessers.- 7.5 Ultraschallbiometrie des embryonalen Thoraxquerdurchmessers.- 7.6 Bestimmung der embryonalen Herzfrequenz.- 7.7 Diagnostik der Mehrlingsschwangerschaft.- 8 Der pathologische Implantationsort des Embryos.- 8.1 Sonographische Hinweiszeichen einer Tubargravidität.- 8.2 Sonographische Diagnostik der extratubaren ektopenGravidität.- 9 Die gestörte intrauterine Implantation.- 9.1 Sonographische Zeichen des Abortus imminens.- 9.2 Sonographische Zeichen des Abortus incipiens.- 9.3 Sonographische Zeichen des Abortus incompletus/completus.- 9.4 Missed Abortion.- 9.5 Abortivfrucht.- 9.6 Schwangerschaft unter IUD.- 10 Die pathologische Embryonalentwicklung.- 10.1 Erkrankungen des Trophoblasten.- 10.2 Bedeutung der Verdickung der embryonalen Nackenfalte als Hinweiszeichen einer chromosomalen Aberration.- 10.3 Embryonale Erkrankungen des Zentralnervensystems.- 10.4 Diagnostik embryonaler Bauchwanddefekte.- 10.5 Embryonale Erkrankungen der inneren Organe.- 10.6 Embryonale Herzfrequenz als Prognosekriterium für die Vitalität der Schwangerschaft.- 10.7 Pathologie der Mehrlingsschwangerschaft.- 10.8 Auffälligkeiten von Nabelschnur und Plazenta.- 10.9 Konsequenzen der Diagnostik embryonaler Pathologie.- 11 Gesellschaftliche Bedeutung des Studiums der Humanembryologie in vivo.- Anhang 1.- Anhang 2.- Anhang 3.- Sachindex.
1 Geschichte der transvaginalen Sonographie.- 2 Technische Grundlagen der transvaginalen Sonographie.- 2.1 Physikalische Grundlagen der Sonographie.- 2.2 Verschiedene Ultraschallverfahren in der klinischen Anwendung.- 2.3 Schallkopftypen.- 2.3.1 Linearscanner.- 2.4 Schnittebenen und ihre Orientierung 9.- 2.5 Vorteile und Grenzen der transvaginalen Sonographie.- 2.6 Technische Anforderungen an ein Ultraschallsystem zur transvaginalen Sonographie.- 3 Sicherheitsaspekte der transvaginalen Sonographie.- 3.1 Primärwirkungen des diagnostischen Ultraschalls.- 3.2 Biologische Wirkungen des diagnostischen Ultraschalls.- 3.3 Stellungnahme zur klinischen Sicherheit des diagnostischen Ultraschalls der EFSUMB 1992.- 4 Die Ultraschalluntersuchung im I. Trimenon.- 4.1 Praktische Anwendung der Vaginalsonde Vorbereitung der Untersuchung - Orientierende Untersuchung.- 5 Ziele der Ultraschallvorsorgeuntersuchung im I. Trimenon.- 6 Embryonalentwicklung des Menschen.- 6.1 Philosophische Spekulationen und Naturbeobachtungen zur Entwicklung des ungeborenen Menschen.- 6.2 Historische Entwicklung der Humanembryologie.- 6.3 Bedeutung der Humanembryologie fur die klinische Medizin.- 6.4 Morphologische Entwicklung des menschlichen Embryos.- 7 Biometrie in der Embryonalperiode.- 7.1 Biometrie der Chorionhöhle.- 7.2 Bestimmung der größten embryonalen Körperlänge.- 7.3 Ultraschallbiometrie der Amnionhöhle.- 7.4 Ultraschallbiometrie des embryonalen biparietalen Durchmessers.- 7.5 Ultraschallbiometrie des embryonalen Thoraxquerdurchmessers.- 7.6 Bestimmung der embryonalen Herzfrequenz.- 7.7 Diagnostik der Mehrlingsschwangerschaft.- 8 Der pathologische Implantationsort des Embryos.- 8.1 Sonographische Hinweiszeichen einer Tubargravidität.- 8.2 Sonographische Diagnostik der extratubaren ektopenGravidität.- 9 Die gestörte intrauterine Implantation.- 9.1 Sonographische Zeichen des Abortus imminens.- 9.2 Sonographische Zeichen des Abortus incipiens.- 9.3 Sonographische Zeichen des Abortus incompletus/completus.- 9.4 Missed Abortion.- 9.5 Abortivfrucht.- 9.6 Schwangerschaft unter IUD.- 10 Die pathologische Embryonalentwicklung.- 10.1 Erkrankungen des Trophoblasten.- 10.2 Bedeutung der Verdickung der embryonalen Nackenfalte als Hinweiszeichen einer chromosomalen Aberration.- 10.3 Embryonale Erkrankungen des Zentralnervensystems.- 10.4 Diagnostik embryonaler Bauchwanddefekte.- 10.5 Embryonale Erkrankungen der inneren Organe.- 10.6 Embryonale Herzfrequenz als Prognosekriterium für die Vitalität der Schwangerschaft.- 10.7 Pathologie der Mehrlingsschwangerschaft.- 10.8 Auffälligkeiten von Nabelschnur und Plazenta.- 10.9 Konsequenzen der Diagnostik embryonaler Pathologie.- 11 Gesellschaftliche Bedeutung des Studiums der Humanembryologie in vivo.- Anhang 1.- Anhang 2.- Anhang 3.- Sachindex.
Rezensionen
"... das vorliegende Lehrbuch ÄgehtÜ übersichtlich und prägnant mit Hilfe von detaillierten Bildern, Skizzen und Tabellen auf wichtige Details der Vaginalsonographie im ersten Trimenon ein. ... gesichertes Wissen wird klar präsentiert. ... Geeignet ist dieses Buch für Kollegen in der Facharztausbildung ebenso wie für alle in der Schwangerenvorsorge tätigen Ärzte." (Zeitschr. f. Gynäkologie) "Instruktives Bildmaterial erleichtert auch dem wenig geübten Untersucher das Verständnis des didaktisch hervorragend präsentierten Textes. ... Dieses Buch verdeutlicht in exzellenter Weise, dass einem flächendeckenden Ultraschallvorsorgeprogramm aus klinischer Notwendigkeit und zunehmend auch aus juristischen Gründen in der modernen Geburtshilfe ein fester Platz einzuräumen ist. Die unbestritten diagnostischen und praktischen Vorteile überwiegen Bedenken zur finanziellen Belastung bei weitem." (Schweizerische Rundschau für Medizin (Praxis))
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