19,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 3-5 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Vor einigen Jahren entdeckte der gebürtige Vaihinger Dietmar Speidel die fast vergessene Bilderchronik des Fotografen Edmund Müller. Diese Sammlung zeigt die Veränderungen Vaihingens in den Jahren 1936 bis 1941, also unmittelbar vor der Eingemeindung des Ortes nach Stuttgart. Mit über 200 meist unveröffentlichten Bildern, davon nahezu die Hälfte aus Edmund Müllers fotografischem Werk, gewährt der renommierte Heimatforscher Dietmar Speidel Einblicke in eine bislang kaum beleuchtete Epoche Vaihingens. Der Bildband dokumentiert zahlreiche Bauprojekte dieser Zeit, darunter den Bau der Autobahn und…mehr

Produktbeschreibung
Vor einigen Jahren entdeckte der gebürtige Vaihinger Dietmar Speidel die fast vergessene Bilderchronik des Fotografen Edmund Müller. Diese Sammlung zeigt die Veränderungen Vaihingens in den Jahren 1936 bis 1941, also unmittelbar vor der Eingemeindung des Ortes nach Stuttgart. Mit über 200 meist unveröffentlichten Bildern, davon nahezu die Hälfte aus Edmund Müllers fotografischem Werk, gewährt der renommierte Heimatforscher Dietmar Speidel Einblicke in eine bislang kaum beleuchtete Epoche Vaihingens. Der Bildband dokumentiert zahlreiche Bauprojekte dieser Zeit, darunter den Bau der Autobahn und der Kaserne. Einblicke in das alltägliche Leben ergänzen die Aufnahmen Müllers. Historische Fotografien zeigen auch die Zerstörungen, die Vaihingen im Laufe des Krieges erlitten hat. Dietmar Speidel lädt den Leser ein, zum Erinnern, zum Nachdenken und Wiederentdecken.
Autorenporträt
Dietmar Speidel, Jahrgang 1957, ist Maschinenbautechniker und ein profunder Kenner der Geschichte seiner Heimatstadt. Für seinen neuen Bildband über Vaihingen hat der versierte Fotograf historische Aufnahmen gesammelt und ihnen eigene Farbfotografien des heutigen Vaihingen gegenübergestellt.