Kennt ihr das auch? Ihr hattet einen intensiven Traum und kurz vorm Aufwachen, im Halbschlaf, ist er noch ganz nah in eurem Bewusstsein. Sobald ihr die Augen öffnet und die Außenwelt hinein lasst, verflüchtigt sich der Traum jedoch. So geht es Valentin. Doch ihm gelingt es, seinen Traum einzufangen
und zu bewahren und als kleine grüne Bohne in die Erde zu pflanzen. Sein Traum wird zu einem…mehrKennt ihr das auch? Ihr hattet einen intensiven Traum und kurz vorm Aufwachen, im Halbschlaf, ist er noch ganz nah in eurem Bewusstsein. Sobald ihr die Augen öffnet und die Außenwelt hinein lasst, verflüchtigt sich der Traum jedoch. So geht es Valentin. Doch ihm gelingt es, seinen Traum einzufangen und zu bewahren und als kleine grüne Bohne in die Erde zu pflanzen. Sein Traum wird zu einem riesigen Baum, in dessen Stamm der Junge eine Tür entdeckt. Inmitten des Baumes erlebt Valentin nun einige phantasievolle Abenteuer.
"Valentins Wunderbaum" regt die Phantasie der Leser und Zuhörer an und bietet eine gute Vorlage, um über seine eigenen Träume aus der Nacht zu berichten und sich auszutauschen. Die Autorin Anna Schindler erzählt die Geschichte in sehr kurzen und knappen Sätzen, die beim Vorlesen vielleicht den Redefluss etwas beeinträchtigen, jedoch für Leseanfänger perfekt sind.
Wir lernen drei rauchende Ratten beim Glücksspiel, eine Blätter strickende Eule, den Waschbären Igor, der Wolken bäckt und noch viele andere wundersame Gestalten kennen. Wie auch wir es von unseren Träumen manchmal kennen, ist die Handlung oft etwas verrückt, wirr und überhöht und für den Tagesverstand unlogisch.
Die Illustrationen von Katrin Dageför sind großzügig und bunt gehalten und unterstützen auf kindgerechte Art den Text. Die Charaktere sind liebevoll gezeichnet und auf jeder Seite gibt es viele Dinge zu entdecken.
Das Buch lädt zum Phantasieren ein und nimmt die Leser mit auf eine Reise in die wundersame Welt der Träume, in der wirklich alles möglich ist!