Naomi Feil
Validation
Produktdetails
- Verlag: Altern & Kultur
- ISBN-13: 9783901291050
- Artikelnr.: 32077043
Inhalt Über die Autorinnen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 11 Vorwort zur 12. Auflage . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12 I. Was ist Validation? . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14 Der
Beginn . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . 14 Grundprinzipien . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16 Prinzipien . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17
Theorien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 17 VA-Aktion (Validations-AnwenderIn) . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 17 Maslows Pyramide der menschlichen
Bedürfnisse . . . . . . . . . . . . 23 Eriksons Theorie der Lebensstadien
und Aufgaben . . . . . . . . . . . 25 Letztes Stadium nach Feil:
Aufarbeiten oder Rückzug - das Stadium jenseits der Integrität . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34 Gründe für Desorientierung:
Leugnen von körperlichen und sozialen Verlusten . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36 Die Weisheit in der
Desorientierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39 Wer sind
die desorientierten, sehr alten Menschen? . . . . . . . . . . . 43 Diagnose
und Begriffe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 46 Demenz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 46 Alzheimer'sche Krankheit . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 47 Begrifflichkeit in der
Validation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50 Die
ValidationsanwenderInnen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 53 Burn-out und das Gefühl des Versagens . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . 56 Was Validation erreichen kann . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 58 Forschungsergebnisse . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58 Wie geht man mit seinem
eigenen Alterungsprozess um? . . . . . . 62 Zusammenfassung . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 67 II. Die vier
Phasen im Stadium der Aufarbeitung . . . . . . . . . . . 69 Symbole -
Fahrkarten in die Vergangenheit . . . . . . . . . . . . . . . . . 70
Universelle Symbole und ihre möglichen Bedeutungen . . . . . . . . 71 Phase
I: Personen kommunizieren gut und sind überwiegend orientiert . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 72 Phase II: Personen kommunizieren
noch und leben überwiegend in ihrer persönlichen Realität . . . . . . . . .
75 Phase III: noch kommunizierend, größtenteils verinnerlichte Bedürfnisse
und Gefühle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 77 Phase IV: Die
Menschen nutzen kaum wahrnehmbare Kommunikation und sind sehr
zurückgezogen. . . . . . . . . . . . . . . 81 III. Die Anwendung
individueller Validation . . . . . . . . . . . . . . . 82 Drei Schritte . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 82 Schritt 1: Sammeln Sie Informationen . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . 82 Schritt 2: Bestimmen Sie die Phase der Aufarbeitung . . . . .
. . . 87 Schritt 3: Besuchen Sie die Person regelmäßig und wenden Sie
Validationstechniken an . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 87
Techniken für Menschen in Phase I (gute Kommunikation, überwiegend
orientiert) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 89 Beispiel für Validation mit einer Person in Phase I . . . . . . . .
. . 91
. . . . . . . . . . . . 11 Vorwort zur 12. Auflage . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12 I. Was ist Validation? . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14 Der
Beginn . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . 14 Grundprinzipien . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16 Prinzipien . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17
Theorien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 17 VA-Aktion (Validations-AnwenderIn) . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 17 Maslows Pyramide der menschlichen
Bedürfnisse . . . . . . . . . . . . 23 Eriksons Theorie der Lebensstadien
und Aufgaben . . . . . . . . . . . 25 Letztes Stadium nach Feil:
Aufarbeiten oder Rückzug - das Stadium jenseits der Integrität . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34 Gründe für Desorientierung:
Leugnen von körperlichen und sozialen Verlusten . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36 Die Weisheit in der
Desorientierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39 Wer sind
die desorientierten, sehr alten Menschen? . . . . . . . . . . . 43 Diagnose
und Begriffe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 46 Demenz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 46 Alzheimer'sche Krankheit . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 47 Begrifflichkeit in der
Validation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50 Die
ValidationsanwenderInnen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 53 Burn-out und das Gefühl des Versagens . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . 56 Was Validation erreichen kann . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 58 Forschungsergebnisse . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58 Wie geht man mit seinem
eigenen Alterungsprozess um? . . . . . . 62 Zusammenfassung . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 67 II. Die vier
Phasen im Stadium der Aufarbeitung . . . . . . . . . . . 69 Symbole -
Fahrkarten in die Vergangenheit . . . . . . . . . . . . . . . . . 70
Universelle Symbole und ihre möglichen Bedeutungen . . . . . . . . 71 Phase
I: Personen kommunizieren gut und sind überwiegend orientiert . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 72 Phase II: Personen kommunizieren
noch und leben überwiegend in ihrer persönlichen Realität . . . . . . . . .
75 Phase III: noch kommunizierend, größtenteils verinnerlichte Bedürfnisse
und Gefühle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 77 Phase IV: Die
Menschen nutzen kaum wahrnehmbare Kommunikation und sind sehr
zurückgezogen. . . . . . . . . . . . . . . 81 III. Die Anwendung
individueller Validation . . . . . . . . . . . . . . . 82 Drei Schritte . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 82 Schritt 1: Sammeln Sie Informationen . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . 82 Schritt 2: Bestimmen Sie die Phase der Aufarbeitung . . . . .
. . . 87 Schritt 3: Besuchen Sie die Person regelmäßig und wenden Sie
Validationstechniken an . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 87
Techniken für Menschen in Phase I (gute Kommunikation, überwiegend
orientiert) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 89 Beispiel für Validation mit einer Person in Phase I . . . . . . . .
. . 91
Inhalt Über die Autorinnen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 11 Vorwort zur 12. Auflage . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12 I. Was ist Validation? . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14 Der
Beginn . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . 14 Grundprinzipien . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16 Prinzipien . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17
Theorien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 17 VA-Aktion (Validations-AnwenderIn) . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 17 Maslows Pyramide der menschlichen
Bedürfnisse . . . . . . . . . . . . 23 Eriksons Theorie der Lebensstadien
und Aufgaben . . . . . . . . . . . 25 Letztes Stadium nach Feil:
Aufarbeiten oder Rückzug - das Stadium jenseits der Integrität . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34 Gründe für Desorientierung:
Leugnen von körperlichen und sozialen Verlusten . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36 Die Weisheit in der
Desorientierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39 Wer sind
die desorientierten, sehr alten Menschen? . . . . . . . . . . . 43 Diagnose
und Begriffe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 46 Demenz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 46 Alzheimer'sche Krankheit . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 47 Begrifflichkeit in der
Validation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50 Die
ValidationsanwenderInnen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 53 Burn-out und das Gefühl des Versagens . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . 56 Was Validation erreichen kann . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 58 Forschungsergebnisse . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58 Wie geht man mit seinem
eigenen Alterungsprozess um? . . . . . . 62 Zusammenfassung . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 67 II. Die vier
Phasen im Stadium der Aufarbeitung . . . . . . . . . . . 69 Symbole -
Fahrkarten in die Vergangenheit . . . . . . . . . . . . . . . . . 70
Universelle Symbole und ihre möglichen Bedeutungen . . . . . . . . 71 Phase
I: Personen kommunizieren gut und sind überwiegend orientiert . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 72 Phase II: Personen kommunizieren
noch und leben überwiegend in ihrer persönlichen Realität . . . . . . . . .
75 Phase III: noch kommunizierend, größtenteils verinnerlichte Bedürfnisse
und Gefühle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 77 Phase IV: Die
Menschen nutzen kaum wahrnehmbare Kommunikation und sind sehr
zurückgezogen. . . . . . . . . . . . . . . 81 III. Die Anwendung
individueller Validation . . . . . . . . . . . . . . . 82 Drei Schritte . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 82 Schritt 1: Sammeln Sie Informationen . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . 82 Schritt 2: Bestimmen Sie die Phase der Aufarbeitung . . . . .
. . . 87 Schritt 3: Besuchen Sie die Person regelmäßig und wenden Sie
Validationstechniken an . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 87
Techniken für Menschen in Phase I (gute Kommunikation, überwiegend
orientiert) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 89 Beispiel für Validation mit einer Person in Phase I . . . . . . . .
. . 91
. . . . . . . . . . . . 11 Vorwort zur 12. Auflage . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12 I. Was ist Validation? . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14 Der
Beginn . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . 14 Grundprinzipien . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16 Prinzipien . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17
Theorien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 17 VA-Aktion (Validations-AnwenderIn) . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 17 Maslows Pyramide der menschlichen
Bedürfnisse . . . . . . . . . . . . 23 Eriksons Theorie der Lebensstadien
und Aufgaben . . . . . . . . . . . 25 Letztes Stadium nach Feil:
Aufarbeiten oder Rückzug - das Stadium jenseits der Integrität . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34 Gründe für Desorientierung:
Leugnen von körperlichen und sozialen Verlusten . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36 Die Weisheit in der
Desorientierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39 Wer sind
die desorientierten, sehr alten Menschen? . . . . . . . . . . . 43 Diagnose
und Begriffe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 46 Demenz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 46 Alzheimer'sche Krankheit . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 47 Begrifflichkeit in der
Validation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50 Die
ValidationsanwenderInnen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 53 Burn-out und das Gefühl des Versagens . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . 56 Was Validation erreichen kann . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 58 Forschungsergebnisse . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58 Wie geht man mit seinem
eigenen Alterungsprozess um? . . . . . . 62 Zusammenfassung . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 67 II. Die vier
Phasen im Stadium der Aufarbeitung . . . . . . . . . . . 69 Symbole -
Fahrkarten in die Vergangenheit . . . . . . . . . . . . . . . . . 70
Universelle Symbole und ihre möglichen Bedeutungen . . . . . . . . 71 Phase
I: Personen kommunizieren gut und sind überwiegend orientiert . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 72 Phase II: Personen kommunizieren
noch und leben überwiegend in ihrer persönlichen Realität . . . . . . . . .
75 Phase III: noch kommunizierend, größtenteils verinnerlichte Bedürfnisse
und Gefühle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 77 Phase IV: Die
Menschen nutzen kaum wahrnehmbare Kommunikation und sind sehr
zurückgezogen. . . . . . . . . . . . . . . 81 III. Die Anwendung
individueller Validation . . . . . . . . . . . . . . . 82 Drei Schritte . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 82 Schritt 1: Sammeln Sie Informationen . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . 82 Schritt 2: Bestimmen Sie die Phase der Aufarbeitung . . . . .
. . . 87 Schritt 3: Besuchen Sie die Person regelmäßig und wenden Sie
Validationstechniken an . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 87
Techniken für Menschen in Phase I (gute Kommunikation, überwiegend
orientiert) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 89 Beispiel für Validation mit einer Person in Phase I . . . . . . . .
. . 91