Diese Forschungsarbeit über die Gültigkeit einiger Prüfungen an der Fakultät für Psychologie und Erziehungswissenschaften der Universität Kisangani hatte zum Ziel, zu überprüfen, ob die Prüfungen des ersten Semesters am Fachbereich Erziehungswissenschaften gültig waren. Konkret wollten wir zum einen herausfinden, wie viele Fragen mit den Zielen übereinstimmen und wie viele pädagogische Ziele nicht durch die Fragen in den Prüfungen gemessen werden; und zum anderen, welcher Grad der Beziehung zwischen den Fragen und den pädagogischen Zielen am vorherrschendsten ist. Sie wurde mithilfe der Querschnittsmethode durchgeführt, die durch die dokumentarische Technik unterstützt wurde. Die Ergebnisse zeigten uns, dass die Prüfungen des ersten Semesters am Fachbereich Erziehungswissenschaften die im Unterricht formulierten operativen Ziele nicht umfassend messen, da weniger als 50 % der Fragen (35,7 % 50 %) mit den Zielen abgestimmt sind und die meisten Ziele (62,2 % >50 %) nicht durch dieFragen gemessen werden. Darüber hinaus ist im Vergleich zum Grad der Q/O-Beziehung die Nullkongruenz der vorherrschende Grad der Beziehung zwischen Fragen und Lernzielen.