49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die vorliegende Arbeit leistet eine Analyse von verhaltensverzerrendem Impression Management im Assessment Center. Ziel der Arbeit ist es, durch die Reduktion von Impression Management zu einer Erhöhung der prädiktiven Validität beizutragen. Um dies zu gewährleisten, wird zunächst analysiert, welche validitätsgefährdenden Verhaltensverzerrungen Impression Management bei den Kandidaten in den Übungen Selbstpräsentation, Gruppendiskussion, Fallstudie, Rollenspiel sowie dem Postkorb bewirkt. Ausgehend von den Ergebnissen dieser Analyse entwickelt die Autorin Natalie Nirenberg Lösungsansätze, die…mehr

Produktbeschreibung
Die vorliegende Arbeit leistet eine Analyse von verhaltensverzerrendem Impression Management im Assessment Center. Ziel der Arbeit ist es, durch die Reduktion von Impression Management zu einer Erhöhung der prädiktiven Validität beizutragen. Um dies zu gewährleisten, wird zunächst analysiert, welche validitätsgefährdenden Verhaltensverzerrungen Impression Management bei den Kandidaten in den Übungen Selbstpräsentation, Gruppendiskussion, Fallstudie, Rollenspiel sowie dem Postkorb bewirkt. Ausgehend von den Ergebnissen dieser Analyse entwickelt die Autorin Natalie Nirenberg Lösungsansätze, die geeignet sind, das validitätsgefährdende Impression Management zu reduzieren. Die Lösungsansätze umfassen Modifikationen der Übungsinhalte, der Übungsgestaltung, der Ablaufbedingungen, der Zusammenstellung des Beobachterteams, des Beobachterverhaltens sowie die Ermittlung relevanter zusätzlicher Messverfahren.
Autorenporträt
Natalie Nirenberg, Studium "Communication and Cultural Management" an der Zeppelin University, Friedrichshafen. Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Leipzig, Management Science.