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Humor als ein Garant für den Werbeerfolg? Viele Manager schwören auf die aufmerksamkeitssteigernde Wirkung von Humor in der Werbung. Doch genau darin könnte die Gefahr liegen. Denn der Vampireffekt sorgt dafür, dass sich die Zuschauer eher an die Pointe des Witzes erinnern, als an die eigentlich wichtigen Produkt- und Markeninformationen. Der Humor überstrahlt regelrecht die relevanten Botschaftsinhalte. In der vorliegenden wissenschaftlichen Arbeit werden mehrere Theorien vorgestellt, welche sich genau mit diesen Phänomenen auseinandersetzen. Ein hierbei oft verwendeter Indikator für den…mehr

Produktbeschreibung
Humor als ein Garant für den Werbeerfolg? Viele Manager schwören auf die aufmerksamkeitssteigernde Wirkung von Humor in der Werbung. Doch genau darin könnte die Gefahr liegen. Denn der Vampireffekt sorgt dafür, dass sich die Zuschauer eher an die Pointe des Witzes erinnern, als an die eigentlich wichtigen Produkt- und Markeninformationen. Der Humor überstrahlt regelrecht die relevanten Botschaftsinhalte. In der vorliegenden wissenschaftlichen Arbeit werden mehrere Theorien vorgestellt, welche sich genau mit diesen Phänomenen auseinandersetzen. Ein hierbei oft verwendeter Indikator für den Vampireffekt ist das Erinnerungsvermögen der Zuschauer an die Werbebotschaft. In einem Experiment zur Messung der Erinnerung an bestimmte Werbeanzeigen selbst und deren Markennamen soll die Existenz des mysteriösen Vampireffektes nachgewiesen werden. Zudem werden in Tiefeninterviews weitere Effekte witziger Werbung auf das Publikum untersucht.
Autorenporträt
2007-2012 Bachelorstudium der Wirtschaftswissenschaften an der Technischen Universität Dresden, 2010-2011 Auslandsstudienjahr an der AUDENCIA Nantes - Grand Ecole de Management