22,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Kulturkritik hat von der darwinistischen Revolution so gut wie keine Kenntnis genommen. Deshalb ist sie unehrlich geworden: Sie betrachtet den Menschen und seine Kultur außerhalb des Kontexts der biologischen Entwicklung. Vilem Flusser und Louis Bec versuchen, diesen Zustand zu beenden. Ihre Untersuchung gilt den Lebensfunktionen einer Spezies, die sie dem Kulturleben des Menschen spiegelartig entgegenhalten. Sie wählten Vampyroteuthis infernalis, weil diese Spezies einen Ast des Lebensbaums besetzt, der dem menschlichen geradezu antipodal gegenübersteht, und dies nicht nur im genealogischen Sinne, sondern auch im existentiellen.…mehr

Produktbeschreibung
Die Kulturkritik hat von der darwinistischen Revolution so gut wie keine Kenntnis genommen. Deshalb ist sie unehrlich geworden: Sie betrachtet den Menschen und seine Kultur außerhalb des Kontexts der biologischen Entwicklung. Vilem Flusser und Louis Bec versuchen, diesen Zustand zu beenden. Ihre Untersuchung gilt den Lebensfunktionen einer Spezies, die sie dem Kulturleben des Menschen spiegelartig entgegenhalten. Sie wählten Vampyroteuthis infernalis, weil diese Spezies einen Ast des Lebensbaums besetzt, der dem menschlichen geradezu antipodal gegenübersteht, und dies nicht nur im genealogischen Sinne, sondern auch im existentiellen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Vilem Flusser, geboren 1920 in Prag, gestorben 1991, emigrierte 1939 über London nach Sao Paulo. 1959 wurde er Dozent für Wissenschaftsphilosphie, 1963 Professor für Kommunikationsphilosophie an der Universität Sao Paulo.