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Diese Arbeit gibt einen Überblick über Flüssiggase, beginnend von der Gewinnung von Flüssiggas, über die wichtigsten physikalischen Eigenschaften, deren wirtschaftliche Bedeutung, bis hin zu wichtigen Raffinerieverfahren. Die Entladung von Flüssiggas KWG erfolgt hautsächlich mittels Pumpe oder mittels Kompressor. Bei der Inbetriebnahme von Anlagen mit Pumpe ist es in der Vergangenheit oftmals zu Problemen gekommen und die gewünschten Entladeraten konnten nicht erreicht werden. Trotzdem gibt es häufig Vorbehalte gegen den Einsatz eines Kompressors. Diese Arbeit beschäftigt sich mit den beiden…mehr

Produktbeschreibung
Diese Arbeit gibt einen Überblick über Flüssiggase, beginnend von der Gewinnung von Flüssiggas, über die wichtigsten physikalischen Eigenschaften, deren wirtschaftliche Bedeutung, bis hin zu wichtigen Raffinerieverfahren. Die Entladung von Flüssiggas KWG erfolgt hautsächlich mittels Pumpe oder mittels Kompressor. Bei der Inbetriebnahme von Anlagen mit Pumpe ist es in der Vergangenheit oftmals zu Problemen gekommen und die gewünschten Entladeraten konnten nicht erreicht werden. Trotzdem gibt es häufig Vorbehalte gegen den Einsatz eines Kompressors. Diese Arbeit beschäftigt sich mit den beiden Varianten und beschreibt deren Funktionsweisen, Besonderheiten und erforderliche Rahmenbedingungen. Weiters wird gezeigt, dass die Entladung von Kesselwagen durch Druckerhöhung mittels Verdampfer technisch möglich ist. Am konkreten Beispiel einer Entladeanlage mit 6 Entladestationen werden die drei Varianten sowohl technisch als auch wirtschaftlich miteinander verglichen.
Autorenporträt
DI (FH) Reinhard Jurin : berufsbegleitendes FH Studium für technisches Projekt und Prozessmanagement am FH Campus Wien. EMSR Projektleiter bei Tecon Engineering, Industrieanlagenbau Öl und Gas, Chemie und Petrochemie