Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 25,93 €
  • Broschiertes Buch

Aus dem Inhalt. 1. Grundlagen. 2. Die strategische Dimension der Produktdifferenzierung. 3. Die operative Dimension der Produktdifferenzierung. 4. Empirische Untersuchungen. Zunehmend veränderte Marktbedingungen, technische Innovation sowie Veränderungen gesellschaftlicher Werte und Einstellungen erfordern ständige Anpassungen der Produktprogramme von Industrieunternehmungen an die Wünsche ihrer Kunden. Dies führt zu einer bis jetzt ungebremsten Ausweitung der Variantenzahl. Während sich die Produktionstechnik schon frühzeitig mit der technischen Problembewältigung der Variantenvielfalt…mehr

Produktbeschreibung
Aus dem Inhalt. 1. Grundlagen. 2. Die strategische Dimension der Produktdifferenzierung. 3. Die operative Dimension der Produktdifferenzierung. 4. Empirische Untersuchungen. Zunehmend veränderte Marktbedingungen, technische Innovation sowie Veränderungen gesellschaftlicher Werte und Einstellungen erfordern ständige Anpassungen der Produktprogramme von Industrieunternehmungen an die Wünsche ihrer Kunden. Dies führt zu einer bis jetzt ungebremsten Ausweitung der Variantenzahl. Während sich die Produktionstechnik schon frühzeitig mit der technischen Problembewältigung der Variantenvielfalt auseinandersetzte, steckt deren produktionswirtschaftliche Analyse noch in den Kinderschuhen. Im Mittelpunkt dieser Abhandlung stehen die Auswirkungen, die die zu beobachtende Variantenvielfalt auf das operative Produktmanagement hat, da aus dieser Sicht bisher keine umfassende, empirisch fundierte Untersuchung vorliegt. Dieser Mangel kommt auch nicht zuletzt darin zum Ausdruck, daß präzise Abgrenzungen der verwendeten Begriffe fehlen, so daß zunächst eine difinitorische Basis erarbeitet werden mußte. Zur Einordnung der Untersuchungsergebnisse werden sowohl die strategisch e als auch die operative Dimension der Produktdifferenzierung, und hier insbesondere die oft unterschätzten unternehmensweiten Kostenwirkungen, ausführlich dargestellt. Schließlich werden die empirisch erhobenen Besonderheiten der Variantenfertigung unter besonderer Berücksichtigung der Produktionsplanung umfassend beschrieben und analysiert. Die Neuerscheinung richtet sich nicht nur an wissenschaftliche Interessierte, sondern auch an Anbieter und Entwickler von PPS-Systemen sowie für alle in der Produktionsplanung Verantwortlichen.