74,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Durch die zunehmende Individualisierung der Kundenwünsche wird die optimale Ausgestaltung des Produktprogramms und damit die optimale Variantenvielfalt für die langfristige Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens zu einem entscheidenden Faktor. Bislang gibt es allerdings keine Grundlagen, den Zielkonflikt zwischen dem Wunsch nach größtmöglicher Standardisierung und damit kosteneffizienter Leistungserbringung einerseits und der Forderung nach einem differenzierten Produktprogramm andererseits dauerhaft zu lösen. Jürgen Heina entwickelt einen integrierten Bewertungsansatz, der den Besonderheiten…mehr

Produktbeschreibung
Durch die zunehmende Individualisierung der Kundenwünsche wird die optimale Ausgestaltung des Produktprogramms und damit die optimale Variantenvielfalt für die langfristige Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens zu einem entscheidenden Faktor. Bislang gibt es allerdings keine Grundlagen, den Zielkonflikt zwischen dem Wunsch nach größtmöglicher Standardisierung und damit kosteneffizienter Leistungserbringung einerseits und der Forderung nach einem differenzierten Produktprogramm andererseits dauerhaft zu lösen. Jürgen Heina entwickelt einen integrierten Bewertungsansatz, der den Besonderheiten der Produktion vieler Varianten gerecht wird und die gegensätzlichen Positionen der Kosten- und Nutzenwirkungen der Variantenvielfalt integrativ abbildet. Basierend auf einer merkmalsorientierten Betrachtungsweise leitet der Autor sowohl operative als auch strategische Maßnahmen zur Variantenvermeidung, -reduzierung, -beherrschung und -generierung ab.
Autorenporträt
Dr. Jürgen Heina ist wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr.-Ing. habil. Dieter Specht am Lehrstuhl für Produktionswirtschaft der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus.