Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 12,50 €
  • Gebundenes Buch

Männerrollen und Vaterbilder befinden sich in lebhafter Veränderung. In welche Richtung diese Veränderungen tendieren, wird noch sehr kontrovers diskutiert. Zwar kam bisher häufig zur Sprache, daß Väter auf die Funktion von Versorgern zurückgedrängt würden, auch, daß sich offensichtlich immer mehr Väter mit dieser Reduktion nicht abfinden wollen; aber worin deren Gegenbewegung besteht und in welche Richtung sie gehen wird, ist noch nicht eindeutig. Daß die Diskussion in vollem Gange, aber noch längst nicht abgeschlossen ist, zeigen diese Beiträge zum Thema "Vaterbilder". Alle Aufsätze…mehr

Produktbeschreibung
Männerrollen und Vaterbilder befinden sich in lebhafter Veränderung. In welche Richtung diese Veränderungen tendieren, wird noch sehr kontrovers diskutiert. Zwar kam bisher häufig zur Sprache, daß Väter auf die Funktion von Versorgern zurückgedrängt würden, auch, daß sich offensichtlich immer mehr Väter mit dieser Reduktion nicht abfinden wollen; aber worin deren Gegenbewegung besteht und in welche Richtung sie gehen wird, ist noch nicht eindeutig. Daß die Diskussion in vollem Gange, aber noch längst nicht abgeschlossen ist, zeigen diese Beiträge zum Thema "Vaterbilder". Alle Aufsätze behandeln das Thema Vaterschaft in unterschiedlicher Art inhaltlich und programmatisch neu und geben der heutigen Familienpädagogik neue Impulse. In jedem Aufsatz wird der Vater sowohl in seiner gesellschaftlichen und anthropologischen Position wie in seiner Erziehungsaufgabe kritisch interpretiert.Im zweiten Teil des Buches wird über den "Tellerrand" des eigenen Landes hinausgeblickt und Situationen aktueller Familien- und Vaterschaftsprobleme im fernöstlichen Kulturraum (Japan, Korea und Taiwan) zusammen mit ihren historischen Bedingungen betrachtet.

Zum Autor/Herausgeber: Dr. Barbara Drinck, M.A. (1982), Dr. phil. (1988) in Erziehungswissenschaft und Japanologie, Dipl.-Psych. (1994). Von 1985 bis 1993 Wiss. Mitarbeiterin an der Universität Bonn, ab 1991 Leitung eines Forschungsprojektes des BMBW ("Schulabbrecher"); seit 1994 Assistentin an der FU Berlin; mehrere Vortragsreisen nach Japan und Publikationen zum japanischen Schulsystem.