Vectorworks® ist weltweit das meist genutzte CAD-Programm auf dem Apple Macintosh und eines der führenden für Windows. Mit diesem Buch werden Architekten, Innenarchitekten, Bühnenbildner, Szenenbildner und Studierende in diesen Disziplinen Vectorworks® noch besser kennenlernen. Anhand eines Beispielprojekts werden die 3D- und 2D-Werkzeuge von Vectorworks®, hier vor allem des Architekturmoduls vorgestellt. Am Ende steht ein komplettes 3D-Modell des Bauwerks einschließlich davon abgeleiteter Pläne mit einer Auswahl branchenüblicher Zeichnungen sowie Visualisierungen. Zu Beginn steht eine…mehr
Vectorworks® ist weltweit das meist genutzte CAD-Programm auf dem Apple Macintosh und eines der führenden für Windows. Mit diesem Buch werden Architekten, Innenarchitekten, Bühnenbildner, Szenenbildner und Studierende in diesen Disziplinen Vectorworks® noch besser kennenlernen. Anhand eines Beispielprojekts werden die 3D- und 2D-Werkzeuge von Vectorworks®, hier vor allem des Architekturmoduls vorgestellt. Am Ende steht ein komplettes 3D-Modell des Bauwerks einschließlich davon abgeleiteter Pläne mit einer Auswahl branchenüblicher Zeichnungen sowie Visualisierungen. Zu Beginn steht eine Einführung in Programmoberfläche, Werkzeuge, Strukturhilfen und die Standardzeichentechniken und -translationsoperationen, abgerundet wird das Ganze mit Informationen zu den Profiwerkzeugen zur NURBS-Modellierung und zur Erstellung intelligenter Objekte.
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Autorenporträt
Horst Sondermann ist Architekt und Professor an der Architekturfakultät der HFT Stuttgart. Er studierte an der TU Berlin und unterrichtet seit 1994 Darstellende Geometrie und Architekturdarstellung. Zur Architekturvisualisierung hat er bereits die Bücher Licht Schatten Raum · Architekturvisualisierung mit Cinema 4D® , Cinema 4D®·Tipps und Tricks für die Architekturvisualisierung sowie Photoshop® in der Architekturgrafik im Springer-Verlag veröffentlicht.
Inhaltsangabe
Programmoberfläche · Blattrand und Raster ausblenden · Fangeinstellungen · Automatische Sicherung · Handbuch Quickstart · Arbeitsumgebungen · Tastenkürzel · Rasterbilder importieren · Klassen anlegen · Ebene bearbeiten · Navigation Klassen/Ebenen · Zeichnen per Koordinateneingabe · 2D zu 3D · 3D-Werkzeug Boden/Decke · Bauteildefinition · Boden/Decke bearbeiten · 3D-Werkzeug Wand · Wände verbinden · Wände bearbeiten · Partielle Höhenanpassung von Wänden · Wandverbindungen bearbeiten · Grundrissdarstellung steuern · Fenster und Türen als 2D/3D-Symbole anlegen · Arbeitsebenen als Konstruktionshilfe · 2D/3D-Symbole bearbeiten · Symbole im Modell einsetzen · Klassenstruktur von Symbolen · Symbolverwaltung in der Zubehörpalette · Ebenen als Geschosse · Ebenenübergreifende Modellansicht · 3D-Befehl Dachfläche anlegen · Wände an Dach anpassen · Dachfläche bearbeiten und ergänzen · Wandnische anlegen · Gekrümmte Bauteile als NURBS-Flächen modellieren · Kurvenflächen verbinden · Wendeltreppe mit dem Treppen-Werkzeug erstellen · Treppenobjekt 2D-editieren · Treppenobjekt im Modell einsetzen · Gesicherte Darstellungen · Layoutebene anlegen · Ansichtsbereiche · Ansichten, Schnitt und Grundrisse aus 3D-Modell erzeugen · Zeichnungen 2D-editieren · Schraffuren und Verläufe anlegen · Bemaßungen anlegen und editieren · Kombination Liniendarstellung/Renderworks · Kamera festlegen · Kamerasteuerung aus dem Layout · Szenenbeleuchtung mit Umgebungslicht und anderen Lichtquellen · HDRI-Beleuchtung · Indirekte Beleuchtung · Vorgabe-Materialien · Shader- und Bitmapbasierte Texturen selbst erstellen · Materialzuweisung und Texturprojektion · Renderzeit-Optimierung · Spiegelung mit Rasterbildobjekten