Einfach Fleischlos gut kochen und essen
Selbstbewusst mit goldenem (!) Einband legt der Verlag die Messlatte für ein Kochbuch sehr hoch, erwartet man von so einem Werk doch Grundlegendes, Immerwährendes, Bestes. Skeptisch aufgeschlagen strahlt das Buch schon nach wenigem Umblättern eben genau
diesen Eindruck aus. Schon beim schnellen Überblick lassen sich zahlreiche Gerichte entdecken, die…mehrEinfach Fleischlos gut kochen und essen
Selbstbewusst mit goldenem (!) Einband legt der Verlag die Messlatte für ein Kochbuch sehr hoch, erwartet man von so einem Werk doch Grundlegendes, Immerwährendes, Bestes. Skeptisch aufgeschlagen strahlt das Buch schon nach wenigem Umblättern eben genau diesen Eindruck aus. Schon beim schnellen Überblick lassen sich zahlreiche Gerichte entdecken, die aufgrund ihrer Bezeichnung, des Fotos oder der Zutatenaufzählung einfach und leicht nachkochbar wirken.
Für die schnelle Hinführung zu bestimmten Rezepte gibt es den „Rezepte-Quickfinder“. Hier werden nach den Suchkriterien „Für Kochanfänger, Schnelle Küche, Für Kinder, Für Gäste, Mediterran, Asiatisch“ Kochvorschläge gemacht.
Jede der durch farbige Kennzeichnung der Seitenecken schnell aufzufindenden Kategorie wird mit grundlegenden, wissenswerten und hilfreichen Informationen und Tipps eingeleitet und dann folgt eine Vielzahl an Rezepten. Diese werde jeweils übersichtlich auf einer Seite komplett erläutert und mit ansprechend fotografierten, häufig ganzseitigen Farbbildern dargestellt. Die Präsentationen der Gerichte sind anregend und die Fotos diesen auch gleich als Serviervorschlag.
Es gibt die Kapitel Salate und kalte Vorspeisen, warme Vorspeisen, Suppen, Saucen und Dips, Kartoffeln, Gemüse, Nudeln, Reis, Tofu, Desserts und Süßspeisen.
Die Angaben zu den Portionen, Kalorien und zur Zubereitungsdauer sowie die Zutatenliste finden sich selbstverständlich gleich zu Beginn eines jeden Rezeptes. Auch die Anleitungen in gut nachzuvollziehenden Arbeitsschritten, Profi-Tipps und Variationsvorschläge zeichnen das Buch aus. Es ist schnell erkennbar, dass die Rezepte tatsächlich Praxiserprobt wurden, was der Verlag mit einer „Geling-Garantie“ unterstreicht.
Ein weiterer, nicht unerheblicher Vorteil der über 400 Rezepte umfassenden Sammlung sind die Handelsüblichen Zutaten, denn es gibt nahezu alles benötigte Gemüse, Gewürze oder Obst und weiteres in den gewöhnlichen Lebensmittelläden oder Supermärkten. Dadurch hält sich der Beschaffungsaufwand in Grenzen und auch der Geldbeutel wird geschont, da etwas teurere Sonderzutaten nur in sehr wenigen Fällen eingekauft werden müssen. Wichtig ist der Hinweis, dass Grundzutaten wie Pfeffer, Salz, Brühwürfel, Essig, Öl oder Semmelbrösel zur Grundausstattung einer Küche gehören und nicht eigens angegeben werden.
Das Buch „Vegetarisch. Das Goldene von GU“ bietet ein grundlegendes und sehr gutes Kompendium vegetarischer Küche, welches sofort den Appetit anregt und Lust aufs Kochen und viel mehr noch aufs Essen macht und das nicht nur orthodoxen Vegetariern sondern eben auch den vielleicht so zu bezeichnende Gelegenheitsvegetariern. Dieses Buch ist eines für die Grundausstattung jeder Küche.
(c) 1/2015, Redaktionsbüro Geißler, Uli Geißler, Freier Journalist, Fürth/Bay.