39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Eines der größten Probleme der Agroforsttechniken ist die großflächige vegetative Vermehrung von Bäumen und Sträuchern, die in der Agroforstwirtschaft verwendet werden. Die Bedeutung des Anpflanzens von Obstbäumen für die Ernährung und für die Anpassung an den Klimawandel sowie für dessen Abschwächung ist allgemein bekannt. Safou (afrikanische Birne) ist eine afrikanische Frucht aus tropischen und feuchten äquatorialen Klimazonen. Seit einiger Zeit zeugt die Anlage von Dacryodes edulis-Plantagen in Rein- oder Mischkultur von der sozioökonomischen Bedeutung des Safou-Anbaus in der DRK. Aus…mehr

Produktbeschreibung
Eines der größten Probleme der Agroforsttechniken ist die großflächige vegetative Vermehrung von Bäumen und Sträuchern, die in der Agroforstwirtschaft verwendet werden. Die Bedeutung des Anpflanzens von Obstbäumen für die Ernährung und für die Anpassung an den Klimawandel sowie für dessen Abschwächung ist allgemein bekannt. Safou (afrikanische Birne) ist eine afrikanische Frucht aus tropischen und feuchten äquatorialen Klimazonen. Seit einiger Zeit zeugt die Anlage von Dacryodes edulis-Plantagen in Rein- oder Mischkultur von der sozioökonomischen Bedeutung des Safou-Anbaus in der DRK. Aus einer internationalen Studie geht hervor, dass jedes Jahr etwa 105 Tonnen Safou aus Zentralafrika nach Europa exportiert werden. Die Preise auf den europäischen Fachmärkten liegen bei 8,72 Euro pro kg in Brüssel, 6,197 Euro in Paris und 7,62 Euro in Lyon. Alle diese Studien zeigen, dass es möglich ist, eine gut überwachte Safou-Kette einzurichten. Die vorliegende Arbeit ist Teil der Bemühungen, das wissenschaftliche und technische Wissen des Sektors zu bereichern.
Autorenporträt
Ifebe Laku Patrick Teddy, Ingeniero Agrónomo de formación en la Facultad de Ciencias Agronómicas de UNIKIN, Departamento de Gestión de Recursos Naturales. Nacido en Kikwit, RDC, actualmente vive en Kivu Norte/Ciudad de Beni donde trabaja como Ir Agro dentro de ONAPAC; profesor asistente de investigación y consultor en ONGs en la RDC.