79,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Jährlich werden ca. 1,6 Mill. Menschen in Deutschland in psychiatrischen Einrichtungen behandelt. Da psychische Erkrankungen stets Auswirkungen auf das Familiensystem haben, ist die Angehörigenarbeit von zentraler Bedeutung. Besonders Kinder sind durch die psychische Erkrankung ihrer Eltern hohen Belastungen ausgesetzt. Wie erleben Kinder dieses psychische Leid? Wie gestaltet sich das Familienleben und welche Auswirkungen hat es auf die Kinder? Dieses Buch widmet sich der Erlebniswelt erwachsener Kinder, deren Eltern eine psychiatrische Diagnose bekamen. Nach einem einführenden Überblick über…mehr

Produktbeschreibung
Jährlich werden ca. 1,6 Mill. Menschen in Deutschland in psychiatrischen Einrichtungen behandelt. Da psychische Erkrankungen stets Auswirkungen auf das Familiensystem haben, ist die Angehörigenarbeit von zentraler Bedeutung. Besonders Kinder sind durch die psychische Erkrankung ihrer Eltern hohen Belastungen ausgesetzt. Wie erleben Kinder dieses psychische Leid? Wie gestaltet sich das Familienleben und welche Auswirkungen hat es auf die Kinder? Dieses Buch widmet sich der Erlebniswelt erwachsener Kinder, deren Eltern eine psychiatrische Diagnose bekamen. Nach einem einführenden Überblick über relevante psychische Störungen analysiert und wertet die Autorin Jenny Wötzel Ausschnitte zweier exemplarischer Interviews mit betroffenen Erwachsenen nach dem Objektiv Hermeneutischen Verfahren aus. Die Grundlagen dieser Auswertung bilden Forschungsansätze, Bewältigungs- und Bindungstheorien, Co-Abhängigkeit, Gewalt, Abwehrmechanismen, Emotionstheorien, Parentifizierung und Stigmatisierung.Darauf aufbauend vergleicht die Autorin die Rekonstruktionen des Erlebten sowie dessen Auswirkungen auf die Kinder. Abschließend werden die Unterstützungsmöglichkeiten der Sozialpädagogik dargestellt.
Autorenporträt
Jenny Wötzel, Dipl.-Sozialpäd./Sozialarb.: Studium der Sozialpädagogik/ Sozialarbeit an der Hochschule Mittweida. Sozialpädagogin der Stadt Leipzig.