Die intermittierende Präventivbehandlung (IPT), definiert als die Verabreichung eines Antimalariamittels in kurativer Dosis in vordefinierten Zeitintervallen, ist eine sehr effektive und vielversprechende Strategie zur Bekämpfung von Malaria. Eine wichtige Frage bei der Anwendung dieser Strategie ist die Überwachung von unerwünschten Arzneimittelereignissen (UEs). Vor diesem Hintergrund haben wir die vorliegende Studie mit dem allgemeinen Ziel initiiert, die UEs im Zusammenhang mit der Verabreichung von Sulfadoxin-Pyrimethamin und Amodiaquin bei der Chemoprävention der saisonalen Malaria (CPS) zu untersuchen. Unser methodisches Vorgehen basierte auf der Erhebung von AE-Daten mittels eines Meldebogens nach der Verabreichung von CPS-Molekülen an Kinder unter 5 Jahren. Die Daten wurden in den Gesundheitsbezirken von: Nioro du sahel, Nara, Ouelessebougou, Bougouni, Kadiolo, Barouéli, Bla, Segou, Koro, Tenenkou. Während unserer Studie registrierten wir 131 Fälle von AE, die von 104 Kindern gemeldet wurden. Der Gesundheitsbezirk Tenenkou verzeichnete die meisten gemeldeten Fälle (50%), gefolgt von Nioro du sahel (13%).