Diese inhaltsanalytische Untersuchung der Veränderung kognitiver Prozesse in Psychoanalysen wird als Versuch einer empirischen Annäherung an psychoanalytische Prozesse verstanden. Sie soll komplexe psychoanalytische Phänomene auch für "Dritte", Nichtpsychoanalytiker, beobachtbar, nachvollziehbar und kritisierbar zu machen, um die Psychoanalyse wieder vermehrt dem interdisziplinären Dialog zu öffnen. Daher werden die Daten, das methodische Vorgehen, die statistischen Prüfverfahren wie auch die einzelnen Interpretationsschritte detaillierter als in vielen Publikationen empirischer Untersuchungen…mehr
Diese inhaltsanalytische Untersuchung der Veränderung kognitiver Prozesse in Psychoanalysen wird als Versuch einer empirischen Annäherung an psychoanalytische Prozesse verstanden. Sie soll komplexe psychoanalytische Phänomene auch für "Dritte", Nichtpsychoanalytiker, beobachtbar, nachvollziehbar und kritisierbar zu machen, um die Psychoanalyse wieder vermehrt dem interdisziplinären Dialog zu öffnen. Daher werden die Daten, das methodische Vorgehen, die statistischen Prüfverfahren wie auch die einzelnen Interpretationsschritte detaillierter als in vielen Publikationen empirischer Untersuchungen geschildert, um eine möglichst große Transparenz zu erzielen. Die vielen inhaltsanalytischen Detailergebnisse der Untersuchung der fünf Psychoanalysen werden im Sinne der Indikatorenforschung integrativ, gestalthaft und theoriegeleitet, d.h. bezugnehmend auf ein nichtpsychoanalytisches Kognitionsmodell, das in der Cognitive Science entwickelt wurde, interpretiert. Das Buch richtet sich nicht nur an Psychotherapieforscher, sondern auch an klinisch interessierte Psychologen.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
1. Einführung.- 1.1 Vorbemerkungen und Überblick.- 1.2 Aggregierte Einzelfallstudien von Langzeitbehandlungen in der Vergleichenden Psychotherapieforschung.- 1.3 Ziele einer Psychoanalyse als Kompass einer empirischen Untersuchung stattgefundener psychoanalytischer Prozesse (Übersicht über die Hypothesen dieser Untersuchung).- 1.4 Einige methodische Ergänzungen.- 2. Die Psychoanalysen - 5 Einzelfallstudien eine integrative, patientenzentrierte Interpretation der Veränderung kognitiver Prozesse in Psychoanalysen basierend auf Ratingergebnissen und Ergebnissen derTextanalysen.- 2.1 Vorbemerkungen.- 2.2 Übersicht über die computerunterstützten Textanalysen (TEXTPACK,TAS-SYSTEM).- 2.3 Fall 1: Analyse einer 30-jährigen Frau mit einem Hirsutismus, depressiven Verstimmungen und einer zwangsneurotischen Symptomatologie.- 2.4 Fall 2: Analyse einer 26-jährigen Frau mit einer Hysterie.- 2.5 Fall 3: Analyse eines 21-jährigen Mannes mit einer Angstneurose auf der Grundlage einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung.- 2.6 Fall 4: Analyse eines 35-jährigen Mannes mit Arbeits Störungen auf der Grundlage einer hysterischen Charakterneurose.- 2.7 Evaluation - Aspekte der psychoanalytischen Behandlungstechnik.- 2.8 "Novellistische", "systematische" und "inhaltsanalytische" Fallcharakterisierung.- 3. Veränderung kognitiver Prozesse in Psychoanalysenein Vergleich.- 3.1 Vorbemerkungen.- 3.2 Ergebnisse des Ratings.- 4. Detailanalysen zur Veränderung kognitiver Prozesse in Psychoanalysen.- 4.1 Veränderung kognitiver Prozesse im Bereich der Gestaltwahrnehmung von Träumen und deren interpretativer Behandlung in Psychoanalysen (Zusammenfassung der medizinischen Dissertation von G.Merkle).- 4.2 Veränderung kognitiver Prozesse im Bereich des Wertraums vonAnalysanden in Psychoanalysen (Zusammenfassung der med.Dissertation von A.Abutalebi).- 4.3 Veränderte Traumdeutungsstrategien im Laufe von Psychoanal. (Zusammenfassung der med. Dissertation von K.H.Bürkle).- 5. Inhaltliche Evaluation der Untersuchung.- 5.1. Zusammenfassender Überblick über die Ergebnisse unserer Untersuchung und ihre klinisch-praktische Relevanz.- 5.2 Inhaltliche Evaluation der Ergebnisse im Hinblick auf die psychoanalytische Forschung.- 6. Methodologische Evaluation.- 6.1 Zur theoriegeleiteten,computerunterstützten Inhaltsanalyse.- 6.2 Psychoanalyse und Cognitive Science: Perspektiven aus der Theoriekrise der Psychoanalyse.- Literatur.
1. Einführung.- 1.1 Vorbemerkungen und Überblick.- 1.2 Aggregierte Einzelfallstudien von Langzeitbehandlungen in der Vergleichenden Psychotherapieforschung.- 1.3 Ziele einer Psychoanalyse als Kompass einer empirischen Untersuchung stattgefundener psychoanalytischer Prozesse (Übersicht über die Hypothesen dieser Untersuchung).- 1.4 Einige methodische Ergänzungen.- 2. Die Psychoanalysen - 5 Einzelfallstudien eine integrative, patientenzentrierte Interpretation der Veränderung kognitiver Prozesse in Psychoanalysen basierend auf Ratingergebnissen und Ergebnissen derTextanalysen.- 2.1 Vorbemerkungen.- 2.2 Übersicht über die computerunterstützten Textanalysen (TEXTPACK,TAS-SYSTEM).- 2.3 Fall 1: Analyse einer 30-jährigen Frau mit einem Hirsutismus, depressiven Verstimmungen und einer zwangsneurotischen Symptomatologie.- 2.4 Fall 2: Analyse einer 26-jährigen Frau mit einer Hysterie.- 2.5 Fall 3: Analyse eines 21-jährigen Mannes mit einer Angstneurose auf der Grundlage einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung.- 2.6 Fall 4: Analyse eines 35-jährigen Mannes mit Arbeits Störungen auf der Grundlage einer hysterischen Charakterneurose.- 2.7 Evaluation - Aspekte der psychoanalytischen Behandlungstechnik.- 2.8 "Novellistische", "systematische" und "inhaltsanalytische" Fallcharakterisierung.- 3. Veränderung kognitiver Prozesse in Psychoanalysenein Vergleich.- 3.1 Vorbemerkungen.- 3.2 Ergebnisse des Ratings.- 4. Detailanalysen zur Veränderung kognitiver Prozesse in Psychoanalysen.- 4.1 Veränderung kognitiver Prozesse im Bereich der Gestaltwahrnehmung von Träumen und deren interpretativer Behandlung in Psychoanalysen (Zusammenfassung der medizinischen Dissertation von G.Merkle).- 4.2 Veränderung kognitiver Prozesse im Bereich des Wertraums vonAnalysanden in Psychoanalysen (Zusammenfassung der med.Dissertation von A.Abutalebi).- 4.3 Veränderte Traumdeutungsstrategien im Laufe von Psychoanal. (Zusammenfassung der med. Dissertation von K.H.Bürkle).- 5. Inhaltliche Evaluation der Untersuchung.- 5.1. Zusammenfassender Überblick über die Ergebnisse unserer Untersuchung und ihre klinisch-praktische Relevanz.- 5.2 Inhaltliche Evaluation der Ergebnisse im Hinblick auf die psychoanalytische Forschung.- 6. Methodologische Evaluation.- 6.1 Zur theoriegeleiteten,computerunterstützten Inhaltsanalyse.- 6.2 Psychoanalyse und Cognitive Science: Perspektiven aus der Theoriekrise der Psychoanalyse.- Literatur.
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