34,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 2-4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Getrieben durch technologischen Fortschritt sehen wir uns mit weitreichenden Veränderungsprozessen konfrontiert, die sich auf das alltägliche Leben, die Arbeits- und Wirtschaftswelt als auch auf gesellschaftliche Rahmenbedingungen auswirken. Digitalisierung und neue Technologien eröffnen Spielräume in der Gestaltung des Wirtschafts- und Arbeitslebens und ermöglichen neue Formen der Unternehmensfinanzierung. Anforderungen der Post-Wachstums-Ökonomie lassen ökologisch und sozial nachhaltig Wirtschafts- und Gesellschaftskonzepte entstehen, während in einer globalisierten Welt vermehrt das…mehr

Produktbeschreibung
Getrieben durch technologischen Fortschritt sehen wir uns mit weitreichenden Veränderungsprozessen konfrontiert, die sich auf das alltägliche Leben, die Arbeits- und Wirtschaftswelt als auch auf gesellschaftliche Rahmenbedingungen auswirken. Digitalisierung und neue Technologien eröffnen Spielräume in der Gestaltung des Wirtschafts- und Arbeitslebens und ermöglichen neue Formen der Unternehmensfinanzierung. Anforderungen der Post-Wachstums-Ökonomie lassen ökologisch und sozial nachhaltig Wirtschafts- und Gesellschaftskonzepte entstehen, während in einer globalisierten Welt vermehrt das Potential von Regionen und überregionaler Zusammenarbeit in den Fokus rückt.Der sechste Band der Reihe "University - Society - Industry" beleuchtet in 10 Beiträgen intensiv das Metathema "Veränderung" und untersucht Veränderungsprozesse aus unterschiedlichen interdisziplinären Blickwinkeln.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Brand, Ulrich§Professor am Institut für Politikwissenschaft der Universität Wien. Forschungsschwerpunkte: Internationale Politik, unter anderem zu Umwelt- und Ressourcenpolitik, Green Economy und Sozial-ökologische Transformation, soziale Bewegungen, Transformation des Staates und imperiale Lebensweise.

Dörner, Karl F.§Professor für Produktion und Logistik an der Universität Wien, davor Institutsvorstand des Instituts für Produktion und Logistikmanagement an der Johannes Kepler Universität Linz. Forschungsschwerpunkt: Methodenentwicklung für komplexe Probleme in Produktion und Logistik mit realen Nebenbedingungen und mehrfachen ZielSetzungen unter Unsicherheit. Bevorzugte Methoden: Heuristiken, Metaheuristiken, Matheuristiken und Multiagentensysteme.

Eisenhut, Thomas§Thomas Eisenhut, M.A., Doktorand an der Fakultät für Sozialwissenschaften am Institut für Politikwissenschaft der Universität Wien. Forschungsschwerpunkte: vergleichende Regierungssysteme (New Public Management) und Wahlrechtstrends sowie in der Internationalen Politik Regionalismus- und Terrorismusstudien. Regionaler Schwerpunkt: Europa.

Grisold, Thomas§Thomas Grisold, MSc, Universitätsassistent und PhD-Kanditat an der Wirtschaftsuniverstität Wien, Mitglied der Forschungsgruppe Knowledge-Based Management und Vision Development. Forschungsschwerpunkt: Organizational Unlearning, mit besonderem Fokus auf der Frage, welche Rolle das Individuum im organisationalen Kontext spielt.