Thomas Bartscher, Juliane Stöckl
Veränderungen erfolgreich managen
Ein Handbuch für interne Prozessberater
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Thomas Bartscher, Juliane Stöckl
Veränderungen erfolgreich managen
Ein Handbuch für interne Prozessberater
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Dieses Hand- und Lesebuch gibt Orientierung für Change Manager: Welche Ansätze und Konzepte gibt es? Welche Methoden und Techniken helfen bei der Umsetzung? Wie erreiche ich gezielte, dauerhafte Veränderungen und wie überwinde ich Hindernisse in Veränderungsprozessen?
Inhalte:
Change Management in Theorie und Praxis: Bestandsaufnahme und Ausblick Change und Herausforderungen interner Beratungskompetenz Systemische Organisationsentwicklung: Was bringt sie? Von der Analyse zur Konzeption: Veränderungsarchitekturen zielgerichtet mit den Unternehmen entwickeln und nachhaltig gestalten Überblick über praxistaugliche Interventionstechniken…mehr
Dieses Hand- und Lesebuch gibt Orientierung für Change Manager: Welche Ansätze und Konzepte gibt es? Welche Methoden und Techniken helfen bei der Umsetzung? Wie erreiche ich gezielte, dauerhafte Veränderungen und wie überwinde ich Hindernisse in Veränderungsprozessen?
Inhalte:
Change Management in Theorie und Praxis: Bestandsaufnahme und Ausblick
Change und Herausforderungen interner Beratungskompetenz
Systemische Organisationsentwicklung: Was bringt sie?
Von der Analyse zur Konzeption: Veränderungsarchitekturen zielgerichtet mit den Unternehmen entwickeln und nachhaltig gestalten
Überblick über praxistaugliche Interventionstechniken
Inhalte:
Change Management in Theorie und Praxis: Bestandsaufnahme und Ausblick
Change und Herausforderungen interner Beratungskompetenz
Systemische Organisationsentwicklung: Was bringt sie?
Von der Analyse zur Konzeption: Veränderungsarchitekturen zielgerichtet mit den Unternehmen entwickeln und nachhaltig gestalten
Überblick über praxistaugliche Interventionstechniken
Produktdetails
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- Haufe Fachpraxis
- Verlag: Haufe-Lexware
- 1. Aufl.
- Seitenzahl: 240
- Erscheinungstermin: 11. Februar 2011
- Deutsch
- Gewicht: 660g
- ISBN-13: 9783648010884
- ISBN-10: 3648010883
- Artikelnr.: 31291672
- Haufe Fachpraxis
- Verlag: Haufe-Lexware
- 1. Aufl.
- Seitenzahl: 240
- Erscheinungstermin: 11. Februar 2011
- Deutsch
- Gewicht: 660g
- ISBN-13: 9783648010884
- ISBN-10: 3648010883
- Artikelnr.: 31291672
Bartscher, Thomas
Prof. Dr. Thomas Bartscher lehrt an der TH Deggendorf Personal-, Transformations- und Innovationsmanagement. Er ist Coach, Trainer und Berater und gefragter Speaker zu Themen der Digitalisierung.
Prof. Dr. Thomas Bartscher lehrt an der TH Deggendorf Personal-, Transformations- und Innovationsmanagement. Er ist Coach, Trainer und Berater und gefragter Speaker zu Themen der Digitalisierung.
Inhaltsverzeichnis Vorwort 1 Einleitung 2 Gegenwärtige Herausforderungen für Unternehmen und Manager 2.1 Globaler Wandel und Diversität 2.2 Demografische Entwicklung und Fachkräftemangel 2.3 Dynamik und Komplexität 2.4 Strategische Neupositionierung und kontinuierliche Verbesserung 2.5 Technologischer Wandel und Halbwertszeit von Wissen 2.6 Fazit 3 Veränderung und Wandel - eine Diskussion im Überblick 3.1 Begriffsabgrenzung: Was ist Change Management 3.2 Veränderungsdimensionen 3.3 Zwei Formen des Wandels 3.3.1 Evolutionärer Wandel Exkurs: Organisationsentwicklung (OE) 3.3.2 Revolutionärer Wandel 3.4 Fazit 4 Organisationsberatung - eine allgemeine Einführung 4.1 Begriffseinordnung 4.2 Historische Entwicklung 4.3 Beratungsfelder 4.4 Beratungsphilosophien 4.4.1 Expertenberatung 4.4.2 Prozessberatung 4.4.3 Integrative Beratung 4.4.4 Sonstige Beratungsansätze 4.5 Fazit und Ausblick 5 Systemische Beratung 5.1 Merkmale sozialer Systeme 5.2 Grundelemente systemischer Beratung 5.3 Fazit 6 Interne Beratungskompetenz - Inhouse Consulting 6.1 Inhouse Consulting - ein empirischer Überblick 6.2 Merkmale und Gestaltungsrahmen der Inhouse Beratung 6.2.1 Interne Beratung versus externe Beratung 6.2.2 Abgrenzung zu Mentoring, Coaching und Supervision 6.2.3 Fazit 6.3 Das Kompetenzprofil des internen Beraters 6.3.1 Nach welchen Kriterien Berater ausgewählt werden 6.3.2 Fachliche Qualifikation 6.3.3 Methodische Qualifikationen 6.3.4 Persönliche Qualifikation 6.3.5 Fazit 6.4 Rollen und Funktionen interner Berater 6.4.1 Beraterrollen 6.4.2 Beraterfunktionen 6.4.3 Fazit 7 Der Beratungsprozess Voraussetzungen für den Beratungsprozess Phase 1: Erstkontakt und Vorgespräch Phase 2: Auftragsklärung und Kontrakt Phase 3: Analyse und Diagnose Zwischenphase: Ergebnisrückspiegelung Phase 4: Konzeptentwicklung Phase 5: Umsetzung Phase 6: Erfolgskontrolle und Stabilisierung Fazit: Handlungsempfehlungen für den Beratungsprozess Methodenkoffer Methode 1: Der Orientierungskompass Methode 2: Zehn-Punkte-Plan Methode 3: Mit zirkulären Fragen Daten sammeln Methode 4: Datensammeln mithilfe eines "Etwas" Methode 5: Soziale Netzwerkanalyse (SNA) Methode 6: Analyselandkarte Methode 7: Reframing Methode 8: Reflecting Team Methode 9: Zielhierarchie Methode 10: Realisierungsplanung Methode 11: Negativkonferenz Methode 12: Gerüchtelawine Methode 13: Weiße Flecken Methode 14: Selbstevaluation mit dem SEPO-Fenster Methode 15: Wirkungsmonitoring 8 Erfolgsfaktoren interner Beratung im Change Management 8.1 Auslöser interner Beratungsprozesse 8.2 Herausforderungen bei der Neugründung von ICH-Units 8.3 Widerständen begegnen 8.3.1 Allgemeine Vorbemerkungen 8.3.2 Widerstände gegen Veränderungsvorhaben 8.3.3 Widerstände gegen die systemische Grundhaltung 8.3.4 Umgang mit Widerständen 8.3.5 Interne Berater als Überbringer schlechter Nachricht 8.4 Rollenkonflikte, Systemabgrenzung und Haltungen 8.4.1 Rollenkonflikte 8.4.2 Systemabgrenzungen 8.4.3 Haltungen und Werte 8.5 Qualifizierung und Supervision 8.5.1 Qualifizierung 8.5.2 Supervison 8.6 Veränderungsprozesse erfolgreich begleiten 8.6.1 Das Haus der Veränderung 8.6.2 Beratung im Haus der Veränderung 8.6.3 Die Veränderungskurve 8.6.4 Beratung in den Phasen der Veränderungskurve 8.6.5 Misserfolgsfaktoren in Veränderungsprozessen 8.7 Fazit 9 Management Summary Anhang Verzeichnis der Abbildungen Verzeichnis der Tabellen Verzeichnis der Abkürzungen Verzeichnis der Quellen Stichwortverzeichnis
Inhaltsverzeichnis Vorwort 1 Einleitung 2 Gegenwärtige Herausforderungen für Unternehmen und Manager 2.1 Globaler Wandel und Diversität 2.2 Demografische Entwicklung und Fachkräftemangel 2.3 Dynamik und Komplexität 2.4 Strategische Neupositionierung und kontinuierliche Verbesserung 2.5 Technologischer Wandel und Halbwertszeit von Wissen 2.6 Fazit 3 Veränderung und Wandel - eine Diskussion im Überblick 3.1 Begriffsabgrenzung: Was ist Change Management 3.2 Veränderungsdimensionen 3.3 Zwei Formen des Wandels 3.3.1 Evolutionärer Wandel Exkurs: Organisationsentwicklung (OE) 3.3.2 Revolutionärer Wandel 3.4 Fazit 4 Organisationsberatung - eine allgemeine Einführung 4.1 Begriffseinordnung 4.2 Historische Entwicklung 4.3 Beratungsfelder 4.4 Beratungsphilosophien 4.4.1 Expertenberatung 4.4.2 Prozessberatung 4.4.3 Integrative Beratung 4.4.4 Sonstige Beratungsansätze 4.5 Fazit und Ausblick 5 Systemische Beratung 5.1 Merkmale sozialer Systeme 5.2 Grundelemente systemischer Beratung 5.3 Fazit 6 Interne Beratungskompetenz - Inhouse Consulting 6.1 Inhouse Consulting - ein empirischer Überblick 6.2 Merkmale und Gestaltungsrahmen der Inhouse Beratung 6.2.1 Interne Beratung versus externe Beratung 6.2.2 Abgrenzung zu Mentoring, Coaching und Supervision 6.2.3 Fazit 6.3 Das Kompetenzprofil des internen Beraters 6.3.1 Nach welchen Kriterien Berater ausgewählt werden 6.3.2 Fachliche Qualifikation 6.3.3 Methodische Qualifikationen 6.3.4 Persönliche Qualifikation 6.3.5 Fazit 6.4 Rollen und Funktionen interner Berater 6.4.1 Beraterrollen 6.4.2 Beraterfunktionen 6.4.3 Fazit 7 Der Beratungsprozess Voraussetzungen für den Beratungsprozess Phase 1: Erstkontakt und Vorgespräch Phase 2: Auftragsklärung und Kontrakt Phase 3: Analyse und Diagnose Zwischenphase: Ergebnisrückspiegelung Phase 4: Konzeptentwicklung Phase 5: Umsetzung Phase 6: Erfolgskontrolle und Stabilisierung Fazit: Handlungsempfehlungen für den Beratungsprozess Methodenkoffer Methode 1: Der Orientierungskompass Methode 2: Zehn-Punkte-Plan Methode 3: Mit zirkulären Fragen Daten sammeln Methode 4: Datensammeln mithilfe eines "Etwas" Methode 5: Soziale Netzwerkanalyse (SNA) Methode 6: Analyselandkarte Methode 7: Reframing Methode 8: Reflecting Team Methode 9: Zielhierarchie Methode 10: Realisierungsplanung Methode 11: Negativkonferenz Methode 12: Gerüchtelawine Methode 13: Weiße Flecken Methode 14: Selbstevaluation mit dem SEPO-Fenster Methode 15: Wirkungsmonitoring 8 Erfolgsfaktoren interner Beratung im Change Management 8.1 Auslöser interner Beratungsprozesse 8.2 Herausforderungen bei der Neugründung von ICH-Units 8.3 Widerständen begegnen 8.3.1 Allgemeine Vorbemerkungen 8.3.2 Widerstände gegen Veränderungsvorhaben 8.3.3 Widerstände gegen die systemische Grundhaltung 8.3.4 Umgang mit Widerständen 8.3.5 Interne Berater als Überbringer schlechter Nachricht 8.4 Rollenkonflikte, Systemabgrenzung und Haltungen 8.4.1 Rollenkonflikte 8.4.2 Systemabgrenzungen 8.4.3 Haltungen und Werte 8.5 Qualifizierung und Supervision 8.5.1 Qualifizierung 8.5.2 Supervison 8.6 Veränderungsprozesse erfolgreich begleiten 8.6.1 Das Haus der Veränderung 8.6.2 Beratung im Haus der Veränderung 8.6.3 Die Veränderungskurve 8.6.4 Beratung in den Phasen der Veränderungskurve 8.6.5 Misserfolgsfaktoren in Veränderungsprozessen 8.7 Fazit 9 Management Summary Anhang Verzeichnis der Abbildungen Verzeichnis der Tabellen Verzeichnis der Abkürzungen Verzeichnis der Quellen Stichwortverzeichnis