Diplomarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich BWL - Personal und Organisation, Note: 1,87, Freie Universität Berlin (Erziehungswissenschaft und Psychologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung:
Mit meiner empirischen Arbeit zeige ich den Prozess und die Wirkungen des Coaching aus Klientensicht auf.
Das zweite Kapitel gibt einen Überblick über Bedingungen und Methoden des Coaching.
Das dritte Kapitel umreißt den Stand der Psychotherapieforschung unter Berücksichtigung kritischer Stimmen.
Im vierten Kapitel wird die Wahl der Forschungsmethodebegründet und beschrieben die von einem qualitativen Forschungsansatz, der Grounded Theory, ausgeht.
Im fünften Kapitel werden die Ergebnisse von vier Fallstudien vorgestellt. Es wurden Führungskräfte aus helfenden Berufen interviewt. An Hand der Ergebnisse wird ein Interaktions- und Phasenmodell des Coachingprozesses entwickelt.
Im letzten Kapitel werden die Auswertungsergebnisse unter drei Aspekten: Umgang mit Widerstand, Herstellung eines Arbeitsbündnisses und Perspektivenwechsel, zusammengefasst. Die Ergebnisse werden im Lichte weiterer wissenschaftlicher Literatur diskutiert.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.Einleitung1
1.1Motivation und Entwicklung der Fragestellung1
1.2Vorannahmen2
2.Theoretischer Hintergrund3
2.1Definition Coaching3
2.1.1Ursprung von Coaching3
2.2Führungsstile im Wandel3
2.3Abgrenzung zu Supervision und Psychotherapie4
2.4Rahmenbedingungen von Coaching/Settings5
2.4.1Äußerer Rahmen/der formale Vertrag5
2.4.2Innerer Rahmen/der psychologische Vertrag5
2.4.3Gestaltung des Coachingprozesses6
2.5Methoden des Coaching8
2.5.1Psychoanalyse9
2.5.2Gestalttherapeutische Arbeitsform10
2.5.3Systemische (Familien-)therapie10
2.6Prozessmodell der Kompetenzentwicklung14
3.Gegenwärtiger Stand, Aspekte der Psychotherapieforschung18
4.Methodischer Teil21
4.1Entscheidung für die qualitative Forschungsmethode21
4.1.1Die Methode - Grounded Theory23
4.2Datenerhebung25
4.2.1Vorüberlegungen zur Auswahl der Interviewpartner25
4.2.2Zugang zum Feld25
4.2.3Kontaktaufnahme und Gesprächssituation26
4.2.4Erhebungsmethode: Narratives Interview28
4.3Datenauswertung30
4.3.1Dokumentation der Daten30
4.3.2Darstellung der Auswertungsschritte30
4.3.3Gütekriterien32
5.Darstellung der empirischen Ergebnisse34
5.1Einführung34
5.2Erstes Interview35
5.3Zweites Interview42
5.4Drittes Interview47
5.5Viertes Interview52
5.6Fallvergleich60
5.6.1Auftauphase60
5.6.2Veränderungsphase62
5.6.3Konsolidieren64
5.7Zusammenfassung66
5.7.1Unspezifische Faktoren66
5.7.2Spezifische Faktoren67
6.Diskussion der Ergebnisse68
6.1Umgang mit Widerstand und die Entstehung von Veränderungsbereitschaft68
6.2Herstellung eines Arbeitsbündnisses70
6.3Perspektivenwechsel71
7.Fazit und Ausblick73
8.Literaturverzeichnis74
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Mit meiner empirischen Arbeit zeige ich den Prozess und die Wirkungen des Coaching aus Klientensicht auf.
Das zweite Kapitel gibt einen Überblick über Bedingungen und Methoden des Coaching.
Das dritte Kapitel umreißt den Stand der Psychotherapieforschung unter Berücksichtigung kritischer Stimmen.
Im vierten Kapitel wird die Wahl der Forschungsmethodebegründet und beschrieben die von einem qualitativen Forschungsansatz, der Grounded Theory, ausgeht.
Im fünften Kapitel werden die Ergebnisse von vier Fallstudien vorgestellt. Es wurden Führungskräfte aus helfenden Berufen interviewt. An Hand der Ergebnisse wird ein Interaktions- und Phasenmodell des Coachingprozesses entwickelt.
Im letzten Kapitel werden die Auswertungsergebnisse unter drei Aspekten: Umgang mit Widerstand, Herstellung eines Arbeitsbündnisses und Perspektivenwechsel, zusammengefasst. Die Ergebnisse werden im Lichte weiterer wissenschaftlicher Literatur diskutiert.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.Einleitung1
1.1Motivation und Entwicklung der Fragestellung1
1.2Vorannahmen2
2.Theoretischer Hintergrund3
2.1Definition Coaching3
2.1.1Ursprung von Coaching3
2.2Führungsstile im Wandel3
2.3Abgrenzung zu Supervision und Psychotherapie4
2.4Rahmenbedingungen von Coaching/Settings5
2.4.1Äußerer Rahmen/der formale Vertrag5
2.4.2Innerer Rahmen/der psychologische Vertrag5
2.4.3Gestaltung des Coachingprozesses6
2.5Methoden des Coaching8
2.5.1Psychoanalyse9
2.5.2Gestalttherapeutische Arbeitsform10
2.5.3Systemische (Familien-)therapie10
2.6Prozessmodell der Kompetenzentwicklung14
3.Gegenwärtiger Stand, Aspekte der Psychotherapieforschung18
4.Methodischer Teil21
4.1Entscheidung für die qualitative Forschungsmethode21
4.1.1Die Methode - Grounded Theory23
4.2Datenerhebung25
4.2.1Vorüberlegungen zur Auswahl der Interviewpartner25
4.2.2Zugang zum Feld25
4.2.3Kontaktaufnahme und Gesprächssituation26
4.2.4Erhebungsmethode: Narratives Interview28
4.3Datenauswertung30
4.3.1Dokumentation der Daten30
4.3.2Darstellung der Auswertungsschritte30
4.3.3Gütekriterien32
5.Darstellung der empirischen Ergebnisse34
5.1Einführung34
5.2Erstes Interview35
5.3Zweites Interview42
5.4Drittes Interview47
5.5Viertes Interview52
5.6Fallvergleich60
5.6.1Auftauphase60
5.6.2Veränderungsphase62
5.6.3Konsolidieren64
5.7Zusammenfassung66
5.7.1Unspezifische Faktoren66
5.7.2Spezifische Faktoren67
6.Diskussion der Ergebnisse68
6.1Umgang mit Widerstand und die Entstehung von Veränderungsbereitschaft68
6.2Herstellung eines Arbeitsbündnisses70
6.3Perspektivenwechsel71
7.Fazit und Ausblick73
8.Literaturverzeichnis74
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.