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Masterarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,0, Leuphana Universität Lüneburg, Sprache: Deutsch, Abstract: 1.1 Zielsetzung"Die einzige Konstante ist der Wandel" lautet ein auf den griechischen PhilosophenHeraklit zurückzuführender Aphorismus. Tatsächlich sind Veränderungenallgegenwärtig. Jedes Individuum muss sich in seinem Leben mit dem Wandel derLebenssituation, sei er beruflicher oder privater Art, auseinandersetzen.Eine schnelle Anpassung an sich ständig ändernde politische, soziale und klimatischeRahmenbedingungen betrifft auch…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,0, Leuphana Universität Lüneburg, Sprache: Deutsch, Abstract: 1.1 Zielsetzung"Die einzige Konstante ist der Wandel" lautet ein auf den griechischen PhilosophenHeraklit zurückzuführender Aphorismus. Tatsächlich sind Veränderungenallgegenwärtig. Jedes Individuum muss sich in seinem Leben mit dem Wandel derLebenssituation, sei er beruflicher oder privater Art, auseinandersetzen.Eine schnelle Anpassung an sich ständig ändernde politische, soziale und klimatischeRahmenbedingungen betrifft auch Institutionen und Organisationen. Dabei sind es vorallem Wirtschaftsunternehmen, die im Besonderen Maße von Veränderungsprozessenbetroffen sind. Mehr als je zuvor müssen die Unternehmen bereit sein, bisherige Wegezu verlassen, um profitabel zu bleiben. Rentabilitätserwartungen, Margendruck undSicherung der Wettbewerbsfähigkeit in Deutschland aber auch in internationalenMärkten sind nur einige Auslöser für Veränderungsprozesse in Unternehmen.Aufgrund immer schnellerer Wege der Kommunikation, finden Veränderungsprozessein ständig wachsenden inhaltlichen Reichweiten aber in kürzeren Zyklen statt.Erfolgreich sind die Organisationen, die sich den geforderten Bedingungen bestmöglichanpassen. Ihre Wandlungsfähigkeit ist ein kritischer Erfolgsfaktor.Mögliche Veränderungen können Fusionen oder Unternehmensübernahmen sein. Aberauch interne Neu-Strukturierungen oder Implementierung von Expansionsstrategiensind anzuführen.Von jedem Wandlungsprozess sind Führungskräfte und Mitarbeiter, aber auch Externewie Kunden, Lieferanten, Investoren oder Kooperationspartner betroffen. DerUnternehmenswandel stellt alle Beteiligten vor große Herausforderungen.So geschehen ist es beispielsweise bei der Übernahme der Dresdner Bank durch dieCommerzbank: Eine der größten Aufgaben des Managements war und ist hier dieKommunikation der Fusion an Mitarbeiter und an Kunden sowie die Zusammenführungder unterschiedlichen Kulturen beider Häuser. Die Mitarbeiter und die Gewerkschaftverlangen Klarheit über den angekündigten Stellenabbau. Durch Alterteilzeit,Aufhabungsverträge und Bonuszahlungen an Leitungsträger soll der Widerstand derBeteiligten möglichst gering gehalten werden.Dies gelingt nur, wenn dieVeränderungen gut organisiert sind und mögliche Auswirkungen bereits im Vorfeldbedacht und organisatorisch eingeplant werden.