Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 9,99 €
  • Broschiertes Buch

Fast alle therapeutischen Interventionen, die eine gezielte und professionelle Ver-änderung von Menschen beabsichtigen, werden in Behandlungsräumen durchgeführt. Mit dieser Tradition bricht das Buch. Es zeigt, wie wissenschaftlich fundierte Verände-rungsarbeit in den vielfältigen Lebensräumen des Betroffenen möglich wird, genau dort, wo die Konflikte, Ängste und Unsicherheiten bestehen.Das Buch vermittelt ein breites Spektrum konkreter Anleitungen für eine erfolgreiche In-vivo-Arbeit: Umfangreiches Arbeitsmaterial (31 Arbeitsbögen), zahlreiche Beispiele, Zitate von Klienten und eine Vielzahl…mehr

Produktbeschreibung
Fast alle therapeutischen Interventionen, die eine gezielte und professionelle Ver-änderung von Menschen beabsichtigen, werden in Behandlungsräumen durchgeführt. Mit dieser Tradition bricht das Buch. Es zeigt, wie wissenschaftlich fundierte Verände-rungsarbeit in den vielfältigen Lebensräumen des Betroffenen möglich wird, genau dort, wo die Konflikte, Ängste und Unsicherheiten bestehen.Das Buch vermittelt ein breites Spektrum konkreter Anleitungen für eine erfolgreiche In-vivo-Arbeit: Umfangreiches Arbeitsmaterial (31 Arbeitsbögen), zahlreiche Beispiele, Zitate von Klienten und eine Vielzahl an Trainingsprotokollen ergänzen die methodischen Darstellungen.In-vivo-Arbeit ist unabhängig von Therapierichtungen. Und sie kann nicht nur die psychotherapeutische Arbeit bereichern, sondern auch in der Pädagogik, Logopädie, Ergotherapie und Sozialarbeit eingesetzt werden. Betroffene können das Buch im Rahmen therapeutischer Eigenarbeit und Selbsthilfe-Gruppenarbeit nutzen.
Autorenporträt
Prof. Dr. Wolfgang Wendlandt, geb. 1944, Diplom-Psychologe, Psychologischer Psychotherapeut in Verhaltens- und Gesprächspsychotherapie, ist Hochschullehrer für Psychologie mit dem Schwerpunkt Beratung und Therapie an der Alice-Salomon-Fachhochschule für Sozialarbeit und Sozialpädagogik Berlin. Langjährige Tätigkeit als Ausbilder, Lehrtherapeut und Supervisor für unterschiedliche Berufsgruppen der psychosozialen Versorgung und als Trainer in der Fort- und Weiterbildung.