In diesem Band wird aus medien- und kommunikationswissenschaftlichen, ingenieurwissenschaftlichen, philosophischen, geographischen oder rechtlichen Perspektiven, von Standpunkten des Veranstaltungs-, Verkehrs- und Social Media-Managements sowie aus feuerwehrlichen Überlegungen heraus Veranstaltungskommunikation thematisiert, denn: Kommunikation ist die Schnittstelle zwischenmenschlicher Interaktion. Ob im Alltag oder in krisenhaften oder katastrophischen Ausnahmesituationen ist sie eines der Mittel zur Herstellung von Sicherheit. Dies gilt auch und gerade im Kontext von Großveranstaltungen.
In diesem Band wird aus medien- und kommunikationswissenschaftlichen, ingenieurwissenschaftlichen, philosophischen, geographischen oder rechtlichen Perspektiven, von Standpunkten des Veranstaltungs-, Verkehrs- und Social Media-Managements sowie aus feuerwehrlichen Überlegungen heraus Veranstaltungskommunikation thematisiert, denn: Kommunikation ist die Schnittstelle zwischenmenschlicher Interaktion. Ob im Alltag oder in krisenhaften oder katastrophischen Ausnahmesituationen ist sie eines der Mittel zur Herstellung von Sicherheit. Dies gilt auch und gerade im Kontext von Großveranstaltungen.
Christoph Groneberg ist assoziiertes Mitglied des Instituts für Medienforschung der Universität Siegen und hauptamtlich Referent im Referat I.2 Warnung der Bevölkerung im Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe.
Inhaltsangabe
Einleitung.- Kommunikationsmanagement von Großveranstaltungen.- Veranstaltungskommunikation als vernetzte Praxis.- Offenheit als Prinzip der Veranstaltungskommunikation.- Eine Kulturgeschichte des Crowd Management in gebauten Versammlungsstätten.- Sicher dabei - der Einsatz von Social Media auf Events.- Risiko- und Krisenkommunikation und Monitoring mittels sozialer Medien.- Kommunikation und Datenschutz bei Großveranstaltungen.- Level-of-Safety-Konzept für den Fußverkehr bei Großveranstaltungen.- Einsatz von Medien und Kommunikation zur Sicherheit von Großveranstaltungen.
Einleitung.- Kommunikationsmanagement von Großveranstaltungen.- Veranstaltungskommunikation als vernetzte Praxis.- Offenheit als Prinzip der Veranstaltungskommunikation.- Eine Kulturgeschichte des Crowd Management in gebauten Versammlungsstätten.- Sicher dabei - der Einsatz von Social Media auf Events.- Risiko- und Krisenkommunikation und Monitoring mittels sozialer Medien.- Kommunikation und Datenschutz bei Großveranstaltungen.- Level-of-Safety-Konzept für den Fußverkehr bei Großveranstaltungen.- Einsatz von Medien und Kommunikation zur Sicherheit von Großveranstaltungen.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826