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Während der deutsche Lebensmittelmarkt zu einemgroßen Teil geprägt ist von der Werbung fürBilligware, werden in Italien hochwertigeNischenprodukte zum geschäftlichen Erfolgsrezept. Soist es nur folgerichtig, dass auch ausgerechnet inItalien mit Slow Food eine Bewegung gegründet wurde,die diesen Trend zu bewusster und qualitativhochwertiger Ernährung aufgegriffen hat.Ziel dieser Arbeit ist die Suche nach denEntwicklungen in der italienischen Gesellschaft inbezug auf die Ernährungsgewohnheiten. Lässt sichtatsächlich ein Wertewandel in der Esskultur erkennenin Richtung eines bewussten,…mehr

Produktbeschreibung
Während der deutsche Lebensmittelmarkt zu einemgroßen Teil geprägt ist von der Werbung fürBilligware, werden in Italien hochwertigeNischenprodukte zum geschäftlichen Erfolgsrezept. Soist es nur folgerichtig, dass auch ausgerechnet inItalien mit Slow Food eine Bewegung gegründet wurde,die diesen Trend zu bewusster und qualitativhochwertiger Ernährung aufgegriffen hat.Ziel dieser Arbeit ist die Suche nach denEntwicklungen in der italienischen Gesellschaft inbezug auf die Ernährungsgewohnheiten. Lässt sichtatsächlich ein Wertewandel in der Esskultur erkennenin Richtung eines bewussten, reflektierten,nachhaltigen Konsums? Welche Rolle spielt dabei SlowFood? Was hat Slow Food bisher bewirken können? Dabeibeschreibt die Autorin detailliert die Bewegung undstellt den nachweisbaren Erfolg in den Kontext einesallgemeinen Wertewandels in den postmodernenGesellschaften. Die Autorin spannt auch einen Bogenzum neuen Lebensstiltypus der Lohas, der aufgrundseines reflektierten Lebensstils als Zielgruppe vonSlow Food prädestiniert ist.Das Buch richtet sich an Personen, die Genuss amEssen mit sozialem und umweltpolitischem Bewusstseinkombinieren.
Autorenporträt
Henke Petra§Petra Henke, Diplom-Kulturwirtin: Studium der Sprachen,Wirtschafts- und Kulturraumstudien an der Universität Passau mitSchwerpunkt Kulturraum Italien.