Die Sexualerziehung ist ein organischer Teil der Vorbereitung des Menschen auf das Leben. Durch sie lernt der Einzelne, sexuell zu sein, und eignet sich Werte, Wissen, Fähigkeiten und wirksame personologische Ressourcen an, um seine Sexualität in vollem Umfang und verantwortungsvoll zu leben. Die vorliegende Studie schlägt ein Sexualitätsprogramm für spezialisierte Interessenkreise der Abteilung für Gesundheitsförderung vor, dessen Themen darauf abzielen, verantwortungsbewusste sexuelle Einstellungen in der Grundschulbildung zu fördern, und das auf der Grundlage der Diagnose und ihrer formativen Bedürfnisse entwickelt wurde, was die Selbstreflexion erleichtert, und zwar auf der Grundlage der Gewährleistung eines angemessenen Niveaus der sexuellen und reproduktiven Gesundheit. Die praktische und pädagogische Erfahrung in der Arbeit mit Jugendlichen bildet die Grundlage für die Behandlung, die darauf abzielt, den Wert der Verantwortung zu stärken, der, wenn er verinnerlicht und bewusst übernommen wird, die Bildung einer verantwortungsvollen Haltung gegenüber Entscheidungen im Zusammenhang mit der Sexualität ermöglicht.